Donnerstag, 24. August 2017

Auch auf Sylt geht es manchmal kriminell zu!

Moin ihr Lieben,

nach meinem Beitrag über die Lesung mit Alida Leimbach geht es hier kriminell weiter!
Am 27.7. stand nämlich schon wieder eine Lesung an. Dieses Mal war ich aber "nur" Zuschauerin und konnte die Lesung von und mit Gisa Pauly entspannt aus dem Zuschauerbereich verfolgen.



Gisa Pauly stellte nämlich ihren neuen Mamma Carlotta - Krimi "Vogelkoje" vor. Dies ist bereits der 11. Band der Sylt-Krimis.
Zunächst hat Pauly ein wenig erzählt, wer da in ihren Krimis überhaupt so mitspielt.
Wer ist Mamma Carlotta, wie sind die Familienverhältnisse bei ihrem Sohn Hauptkommissar Erik Wolf und so weiter. Durch ihre Erzählungen und passend gelesene Stellen, wurden die Personen wunderbar skizziert.
Anschließend hat sie ein paar Stellen aus dem neuen Krimi gelesen, in dem es um illegale Autorennen geht, die plötzlich auf Sylt gefahren werden und an denen unter anderem auch jemand mit einem "belegten" Leichenwagen teilnimmt. Zu allem Überfluss verunglückt genau dieser Leichenwagen und der Sarg purzelt heraus.
Also fangen Mamma Carlotta und Erik - natürlich mal wieder parallel zueinander - an zu ermitteln.
Dass das zu einigen Hindernissen und durchaus auch witzigen Situationen führt, kann sich vermutlich jeder vorstellen.


Ich habe Gisa Pauly bei dieser Lesung als sehr sympathische Autorin mit einer außergewöhnlich guten Lesestimme erlebt.
Es ist total schade, dass sie ihre Hörbücher nicht selber einliest.
Ich bin ja ein totaler Hörbuch-Fan, aber die Stimme der Sprecherin der Mamma Carlotta - Krimis hat mich nun nicht so recht überzeugt. Aber das ist ja - zum Glück - Geschmackssache.


Also: falls ihr einen ruhigen und eher witzigen Krimi sucht, der zwar nicht in Ostfriesland sondern in Nordfriesland spielt, dann seid ihr bei Gisa Pauly und Mamma Carlotta gut aufgehoben. Und wenn ihr die Autorin mal auf einer Lesung erleben könnt, dann tut das unbedingt!


Bis bald ihr Lieben!
(im nächsten Beitrag gehts dann wieder in die ostfriesische Natur. Versprochen :) ).

1 Kommentar:

  1. Es gibt unterschiedliche Hörbücher von den Mamma-Carlotta-Krimis. Oft sogar von jedem Band zwei mind. zwei unterschiedliche. Manche nur von einer Frauenstimme gelesen (ich vermute, von der ist hier die Rede), andere sogar aufgeteilt auf zwei Vorleser. Die "Nicht-Frauenstimme"-Hörbücher finde ich sehr gelungen.

    AntwortenLöschen