Samstag, 2. September 2017

Von den kleinen Wundern...

Moin ihr Lieben,

heute will ich mal nicht so viele Worte verlieren, sondern euch einfach an diesem wieder wunderschönen Sonnenuntergang teilhaben lassen.


Jedes Mal, wenn ich wieder staunend an der Waterkant stehe, muss ich an eine Kundin denken, mit der ich mich über den Umzug nach Ostfriesland unterhielt. Das war irgendwann in meinen ersten Wochen hier in Norden und wir kamen auf die Küste und Sonnenuntergänge zu sprechen. Nachdem ich dann geschwärmt hatte, wie toll und besonders ich doch die Sonnenuntergänge hier fände, meinte sie, dass ich mal so ein paar Monate warten sollte, dann hätte das leider seinen Reiz verloren und wäre nicht mehr so besonders.


 Was soll ich sagen? Sie hatte unrecht. Zumindest, was mich betrifft. Auch nach nunmehr ziemlich genau drei Jahren ist für mich noch jeder Sonnenuntergang etwas ganz besonderes. Es ist ja auch jeder einzelne wieder ganz anders als die vorherigen.
Angefangen damit, dass man übers Jahr die Veränderung des Sonnenstandes wunderbar beobachten kann. Im Sommer geht die Sonne über Juist unter. Je näher der Herbst und dann der Winter kommt, desto westlicher findet der Sonnenuntergang statt, bis er irgendwann so grob bei Eemshaven angekommen ist.


Oder einfach die Tatsachen, dass der Himmel manchmal wolkenlos und fast schon langweilig ist und an anderen Tagen gerade ein paar Wölkchen den Sonnenuntergang richtig dramatisch wirken lassen. Und manchmal ist die Luft so klar, dass man meint, man könne beinahe bis Norwegen schauen, wenn da nicht Juist im Weg wäre (geographisch nicht ganz korrekt, aber ihr wisst sicher, was ich meine ;) ). An anderen Tagen ist es hingegen eher diesig und das gibt dem Ganzen wieder eine ganz andere Stimmung.


Auf jeden Fall aber ist es immer anders und wenn ich meinen Fotokram packe und mich aufs Rad schwinge, weiss ich nie, was mich erwartet. Eventuell war es den ganzen Tag wolkenlos und klar und plötzlich zieht über Juist dann doch eine schwarze Wolkenwand auf und die Sonne verschwindet schneller als gedacht. Habe ich alles schon erlebt ;)


Aber wie dem auch sei: dieser Sonnenuntergang war wieder von der besonders schönen Sorte und daher möchte ich ihn euch zeigen und hoffe, er gefällt euch auch, wenn ihr nicht live dabei sein konntet!



Einmal nach Juist gewunken

 
Das meine ich mit den dramatischen Wolken
Der musste noch mit rein. Bin ganz stolz, denn er ist ohne Stativ fotografiert

 Mit diesem Mondbild wünsche ich euch einen schönen Abend!

Bis bald, ihr Lieben!

1 Kommentar:

  1. Unglaublich, welche Farben Luft und Licht zustande bringen können. Das hast Du wieder wunderbar eingefangen! Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Mari

    AntwortenLöschen