Donnerstag, 29. Oktober 2015

KrimiCops in Duisburg

Moin ihr Lieben,

hach, ich komme gar nicht so sehr dazu, hier viel zu schreiben.
In den letzten Wochen war ich ständig unterwegs. Beim Chor, mit Freunden unterwegs, mit Kollegen unterwegs, alleine unterwegs und so weiter ;)
Zuletzt hatte ich dann mal eine Woche Urlaub und war ein paar Tage bei meiner Familie.

Dort habe ich am vergangenen Samstag eine Lesung besucht.
Erinnert ihr euch noch an die Lesung vom letzten Jahr mit Nina George? Nicht? Dann mal HIER klicken…
Jedenfalls hat die liebe Kitty auch in diesem Jahr wieder eine Lesung organisiert. Autoren waren diesmal die KrimiCops.

 Volles Haus

Die KrimiCops sind 5 Polizisten, die sich zusammengetan haben, um Bücher zu schreiben. Inzwischen gibt es 5 Bände rund um Kommissar Struhlmann (Struller) und seinen Praktikanten Jensen.
Bei der Lesung waren die KrimiCops zu dritt. Zwei der Cops mussten leider arbeiten und Verbrecher jagen.
Zunächst haben sich die drei anwesenden Cops gegenseitig vorgestellt und etwas zu ihren Büchern erzählt. Wer ist Struller, wer ist Jensen?
  



Und dann wurden die Zuschauer schon direkt mit in die Geschichte von „Knock out“ genommen.
Bis kurz vor der Pause haben die Cops im Wechsel gelesen. Zwischendrin gab es immer was zu lachen, da die drei sich bei Patzern gegenseitig aufs Korn genommen haben. Vor der Pause wurde dann noch der „Struller-Song“ zum Besten gegeben. Auf einer Gitarre mit nur vier Saiten. Und einem Loch. Von Klaus Stickelbroeck. Der nicht Gitarre spielen kann. Das war im wahrsten Sinne eine ziemlich schräge Sache.
 



Der zweite Teil der Lesung hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Die Stellen, die gelesen wurden, waren mit zu derb. Aber viele andre Zuschauer fanden auch diesen Teil der Lesung zum Brüllen komisch.

Das Buch bzw die Bücher werde ich aber trotzdem noch lesen. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Cops sich genau die derben Stellen rausgesucht haben um die Lacher auf ihrer Seite zu haben.
Struller ist aber ein ziemlich cooler Typ und die Lesung endete mit einem richtig fiesen Cliffhanger. Da MUSS ich einfach wissen, wie es endet! 

Für euch hier mal die Reihenfolge der inzwischen erschienen Krimis:
 





So, und nun wollte ich euch eigentlich den Tipp geben, dass ihr euch die KrimiCops selber anschauen könnt und dabei bald in Aurich die Gelegenheit habt, aber gerade sehe ich, dass die Lesung bereits ausverkauft ist...
Aber falls ihr trotzdem hier in der Umgebung seid und nach anderen Lesungen Ausschau halten wollt, dann guckt mal HIER!

Also bis dann erst einmal, ihr Lieben!!!

Donnerstag, 15. Oktober 2015

Aus der Buchhandlung

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal etwas aus dem Buchhändleralltag berichten.
In Buchhandlungen stehen die Bücher in der Regel ja nicht nur im Regal rum, sondern werden auch auf Tischen oder in Schaufenstern präsentiert. Schaufenster haben wir bei uns nicht, deswegen sind die Tische ein wichtiges Mittel, um Bücher ein wenig kreativ auszustellen und so zum Kauf anzuregen.
Dazu stehen uns natürlich durch die Verlage oftmals diverse Präsentationshilfsmittel zur Verfügung. Manchmal investieren wir auch selber in Dekomaterial.
Kürzlich bekamen wir eine Anfrage von Klaus-Peter Wolf. Seine Bücher liegen bei uns IMMER auf dem Tisch. Genau so wie die Hörbücher und seine Jugend- und Kinderbücher (auch die Nordseedetektive). Jedenfalls wollte der Jumbo-Verlag gerne einen "Fotobeweis" haben, dass man die Erwachsenenbücher mit den Hörbüchern und den Kinderbüchern problemlos zusammen präsentieren kann. Denn aus allem, was mit Präsentation und guter Platzierung der Ware zu tun hat, kann man tatsächlich auch eine Wissenschaft machen. Genau das hatten wir mit dem kompletten Laden nämlich kurz zuvor gemacht. Alles einmal durch die Gegend geräumt, damit bestimmte Themenbereiche besser platziert sind. Tja, da noch ein Tisch ausgetauscht werden musste, hatten wir die Ostfriesenbücher gerade übergangsweise im Regal platziert. War jetzt doof. Also hoffen, dass der neue Tisch schnell kommt und alles möglichst ordentlich wieder platzieren. Hat geklappt. Das Ergebnis kann man nun auf der Seite des Jumbo-Verlags bewundern:


Aber wir haben ja nicht nur diesen Tisch. 
Eine lustige Anekdote gibt es zu dieser Präsentation:



Und zwar bei dem unteren Bild. Das ist unsere Werbung für die Ostfriesischen Krimitage
Ich hatte den Tisch also gerade so gestaltet, wie ihr ihn jetzt seht. Dann bin ich kurz nach oben gegangen, um mein Handy zu holen. Ich wollte die Bilder dem Veranstalter schicken. Nach nicht einmal 60 Sekunden komme ich also wieder runter und die drei Bücher, die auf dem unteren Foto vorne liegen, waren weg. Leider hatte ich sie auch nur je 1x an Lager. Sah jetzt also blöd aus. Und ich habe blöd geschaut. In diesem Moment sah ich eine Kundin mit den 3 Büchern auf die Kasse zusteuern. Ich hinterher. Habe sie gefragt, ob ich mir die Bücher wohl nochmal kurz für 30 Sekunden ausleihen könne. Ich wolle nur schnell ein Foto machen. Dazu mein schönstes Lächeln. Die Kundin hat mich SEHR irritiert angeschaut, aber mir die Bücher dann nochmal kurz überlassen. Das Foto war schnell gemacht und die Kundin "durfte" die Bücher dann endlich kaufen. Irritiert war sie aber weiterhin. Vermutlich hat sie sich gefragt, warum ich nicht 3 von den hunderten Büchern, die wir sonst noch im Laden haben, als Platzhalter hingelegt habe ;)



Ein weiteres Beispiel für die Tischpräsentation steht derzeit im Kinderbuchbereich. (Liebe Ina, keine Sorge! Wir haben dein Handtuch nicht verkauft. Das Foto ist entstanden, bevor du es hingelegt hast ;) ).
Den tollen Leuchtturm haben wir als Dekoration zum Bilderbuch "Fiete - Das versunkene Schiff" bekommen. Und ich bin echt ziemlich neidisch, weil ich vermute, dass die liebe Ina ihn sich unter den Nagel reißen wird, wenn wir wieder umdekorieren ;) (wobei das nur recht ist, da es ihr Bereich ist und sie für diesen Leuchtturm ein wenig kämpfen musste!)

So, ich hoffe, euch hat dieser Minieinblick in den Buchhändleralltag gefallen. Tische umzudekorieren gehört mitunter zu meinen Lieblingsaufgaben. Ich habe jetzt schon wieder 1000 Ideen im Kopf, welche Thementische man noch so machen könnte. Aber eines nach dem anderen ;)
Bis bald dann ihr Lieben :)

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Wasser, Wolken, Sonne

 Moin ihr Lieben,

ja, im Moment ist es hier eher ruhig. Aber nicht, weil nichts in Norden und umzu passiert, sondern einfach, weil ich derzeit SO viel unterwegs bin, dass ich gar nicht mehr zum schreiben komme. Vor ein paar Tagen habe ich es aber immerhin mal wieder geschafft, einen Sonnenuntergang anzuschauen und zu fotografieren :) Dabei hatte ich an diesem Abend überhaupt nicht damit gerechnet, einen Sonnenuntergang zu Gesicht zu bekommen, da der Himmel voller dicker und dunkler Wolken hing.
Aber am Meer angekommen, gab es da doch noch einen Streifen zwischen Weltenende und Wolkenwand.
Und genau da konnte ich endlich wieder einen tollen Sonnenuntergang beobachten.
Aber guckt einfach selber ;)

 Guckt euch die drei links mal an. Was man als Fotograf nicht alles für ein perfektes Bild tut...
 
 Noch ist sie da, die Sonne


 Schon irgendwie romantisch, oder?



Dann war sie auch schon wieder weg, die Sonne.
Aber am nächsten Tag war sie wieder da.
Und was ich da dann erlebt bzw. gesehen habe, folgt in den nächsten Tagen ;)

Bis bald ihr Lieben!

Freitag, 2. Oktober 2015

Alle Jahre wieder - jetzt kann ich sowas sagen

 Moin ihr Lieben,

so langsam beginnt die Zeit, in der sich Dinge wiederholen. Ich wohne nun lange genug hier um sagen zu können: "Ach, kenne ich schon." Besonders bewusst ist mir das vorletztes Wochenende geworden. Es war nämlich der "Tag der Regionen" und am Sonntagvormittag ist wieder eine Parade von Traktoren unter meinem Fenster lang gefahren. Über sowas kann ich mich ja freuen, wie ein kleines Kind. Und schon als solches war ich immer Feuer und Flamme, wenn irgendwo ein Spielmannszug vorbei kam. Die Schützenfestsaison war für mich ein kleines Paradies. Keine Ahnung, warum. Von meiner Mutter habe ich das jedenfalls nicht ;)
HIER mein erster Beitrag darüber.

*rummtata rummtata*

 Hübsch geschmückte Wagen

 Minilaster

 Auch Tiere wurden durch die Gegend gefahren (keine Sorge, nicht echt ;) )

Später war ich dann noch auf dem Straßenfest der Werbegemeinschaft Westerstraße. Da es mir aber dort zu voll war, bin ich nur einmal rübergeflitzt, um sagen zu können, dass ich da war ;)

Heute abend geht es dann nach Lütetsburg in den Schlossgarten. Da gibt es nämlich eine abendliche Lichtshow. Was genau mich da erwartet, weiss ich gar nicht. Ich lasse mich überraschen.
Aber ich werde Fotos machen. Versprochen ;)