Sonntag, 30. Dezember 2018

Driving home for Christmas

Moin ihr Lieben,

habt ihr Weihnachten gut überstanden und seid ihr bereit für den Jahreswechsel?

Ich war über die Feiertage bei meiner Familie. 
Klar, dass ich da die Zeit auch dazu genutzt habe, mit der Kamera der die Gegend zu spazieren. Eigentlich hätte ich mich total gerne ein bisschen mit Industriefotografie beschäftigt, aber irgendwie bin ich so weit gar nicht gekommen. Der Plan wäre es gewesen, auf eine Halde oder in den Landschaftspark Duisburg zu fahren. Dazu war die Zeit einfach zu kurz. Und das Wetter war auch nicht so der Hit. Also habe ich die Industrie genommen, die sozusagen auf dem Weg lag. 


An Heiligabend bin ich zunächst an den Seen der unmittelbaren Nachbarschaft rumgestreunert ;) Gegen Nachmittag hatte sich die Sonne endlich mal gezeigt und so hielt es mich nicht mehr im Haus. 
 

Es bisschen Industrie zeigte sich hier dann auch. Wobei man da ja inzwischen von Industriegeschichte sprechen muss. In Lohberg wurde die Zeche bereits 2005 stillgelegt. Und seit diesem Dezember ist jetzt in ganzen Ruhrgebiet und damit auch in ganz Deutschland Schluss mit dem Steinkohlabbau.
Sicher gibt es in Bezug auf den Steinkohleabbau auch viele - berechtigte - kritische Stimmen. Mit der Schließung der Zeche Prosper Haniel ist aber auch ein prägender Teil der Ruhrgebietskultur Geschichte. Noch heute hören Auswärtige das Wort Ruhrgebiet und haben sofort Menschen mit rußverschmierten Gesichtern und kohlestaubgetränkte Luft in den Straßen im Kopf.
Spätestens jetzt wäre dies Vergangenheit.



Am 1. Weihnachtstag bin ich dann mit meinem Vater zu einem Spaziergang in die Rheinauen aufgebrochen. Kalt war es. Aber auch wunderschön. Im Leben hätten wir dann aber nicht mehr mit einem Sonnenuntergang gerechnet.


Aber genau diesen Gefallen hat die Sonne uns getan und sich dann kurz vor ihrem Untergang noch unter der Wolkendecke hervorgeschummelt.


Ich konnte mich nicht entscheiden, welches der Bilder ich für den Blog nutzen will, daher bekommt ihr jetzt einfach mehrere zu sehen...

 
Die Bilder werden übrigens schärfer, wenn ihr sie anklickt und "in groß" anschaut :)
Irgendwie habe ich nämlich gerade das Gefühl, dass sie hier besonders unscharf wirken...


Kran fängt Sonne - fast...


Am 2. Weihnachtstag ging es dann bereits wieder zurück nach Ostfriesland. Bei meinem nächsten Elternbesuch habe ich dann hoffentlich mehr Zeit - und besseres Wetter - um auf Fototour zu gehen.

Nun mache ich mich aber "noch schnell" an einem kleinen Jahresrückblick. Mal schauen, ob ich den auch hier veröffentliche oder nur für mich mache. Denn das letzte Jahr war ganz schön ereignisreich...

Bis bald, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen