Dienstag, 15. September 2015

Singen macht schön! Und schlau! Und glücklich!

Moin ihr Lieben,

heute gibt es wieder was nicht direkt ostfriesisches.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich in einem Gospelchor singe? Falls nicht: ich singe in einem Gospelchor ;) Bei den Ludgeri Gospel Singers. 
Am vergangenen Sonntag fand dann in Norden der Chortag NordWest statt, den "mein" Chor mitorganisiert hat. Unser Referent beim Chortag war Hans Christian Jochimsen. Er ist dänischer Songwriter, Chorleiter und vieles musikalisches mehr. Vor allem ist er aber eines: wahnsinnig talentiert und unheimlich nett.

 
Die ganze Veranstaltung fand auf Englisch statt. Hans Christian versteht zwar gut Deutsch, spricht es aber nicht. Und mit unserem Dänisch ist es jetzt auch nicht so weit her (ich spreche kein Wort Dänisch. Hatte zunächst überlegt, mal im Vorfeld so etwas wie "Guten Tag" nachzuschlagen um mich einzuschleimen. Aber davon bin ich dann abgerückt, da ich die Befürchtung hatte, mich auf die Knochen zu blamieren, wenn er dann tatsächlich auf Dänisch mit mir sprechen will. Muss ja nicht sein ;) ).
Na ja, jedenfalls bin ich nicht unbedingt ein Sprachengenie und war mir aufgrund meiner Englisch(un)kenntnisse doch ein wenig unsicher. Aber was soll ich sagen: ich hatte gar keine Probleme und habe jedes Wort verstanden. Hans Christian spricht sehr verständliches Englisch und ich habe mir sagen lassen, dass man ihm sogar dann gut folgen kann, wenn man nicht jedes Wort versteht. Und notfalls macht man einfach das, was die anderen manchen/singen ;)


Das Programm hatte es aber in sich. Insgesamt haben wir 7 neue Lieder gelernt. Und am Ende des Tages konnte ich sie tatsächlich alle leidlich auswendig. Gut, die ein oder andere Strophe war vielleicht mehr genuschelt, aber bei mehr als 200 Menschen ist das hoffentlich nicht so aufgefallen. Denn so viele Sängerinnen und Sänger hatten sich in Norden versammelt. Und das nicht nur AUS Norden. Es war sogar ein Chor aus Hude (zwischen Oldenburg und Bremen) da.


Gemeinsam haben wir einen wundervollen Tag verbracht. Morgens gegen 10 Uhr ging es los. Um 12:30 Uhr hatten wir eine Stunde Mittagspause (dazwischen gab es noch eine kurze Verschnaufpause). Man konnte bei der Anmeldung entweder das Mittagessen dazubuchen oder sich aber selber verpflegen. Ich habe mich gegen die Verpflegung dort entschieden, da ich nur einen Katzensprung vom Veranstaltungsort weg wohne und so habe ich gemeinsam mit einer Chorfreundin in leckeres Mittagessen in meinen eigenen 4 Wänden genossen.
Danach haben wir mit kleinen Pausen durchgeprobt bis halb 6 und um 18 Uhr gab es dann einen kleinen Abschlussgottesdienst, in dem wir unser gelerntes zum Besten geben konnten.

Abends war ich dann total platt aber auch sehr happy und meine Stimmbänder gereizt! Aber das war es mir wert und es wird sicherlich nicht mein letzter Chortag gewesen sein. Derzeit überlege ich ja, mich zum Gospelkirchentag 2016 in Braunschweig anzumelden.
Mal sehen, ob ich das mache ;)

Damit ihr nicht nur die paar Fotos vom Sonntag habt (ich bin auch nicht wirklich dazu gekommen, welche zu machen. Musste ja aufpassen und singen), habe ich euch mal ein Video von Lieblings-Workshop-Song eingebunden.

Loved

Und falls ihr selber dem (Gospel)Singen nicht abgeneigt seid und mal die Möglichkeit habt, einen Workshop mit Hans Christian zu besuchen, dann nehmt diese Gelegenheit auf jeden Fall wahr!
Und falls ihr auch einmal einen Chortag oder gar den Gospelkirchentag besuchen wollt und noch Informationen sucht, dann klickt mal HIER

So, und nun wünsche ich euch noch eine tolle Woche :)
Bis bald ihr Lieben!

PS: Diese Aussprüche aus der Überschrift stammen von Postkarten, die am Stand der Creativen Kirche zum mitnehmen auslagen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen