Mittwoch, 3. Februar 2016

Das Morden geht weiter...

Moin ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an meinen Post von vor fast einem Jahr?
Nicht? Na dann könnt ihr ja nochmal HIER nachlesen :)

Vor fast genau einen Jahr ist der 9. Band der Ostfriesenkrimireihe von Klaus-Peter Wolf erschienen.
Gestern war es dann wieder so weit. Das Morden in Ostfriesland geht weiter und dieses Jahr gibt es sogar ein Jubiläum. "Ostfriesenschwur" ist nämlich bereits der 10. Fall von Ann Kathrin Klaasen.

Wie es sich für unseren Norder Bestsellerautoren gehört, haben wir wieder ordentlich viele Exemplare eingekauft und diese auch prominent im Eingangsbereich drapiert.

 Von vorne

Nun weiss also jeder, der es bis dato noch nicht mitbekommen hat, dass es ein neues Buch von Klaus-Peter Wolf gibt. ;)

 von der Seite

Es ist wirklich faszinierend: es rufen Menschen aus ganz Deutschland an, um sich bei uns ein Buch zu bestellen. In der Regel sind das dann Menschen, die ein vom Autor signiertes Exemplar haben wollen. 
Denn wie immer kam Klaus-Peter Wolf am Erstverkaufstag vorbeigeschneit und hat zunächst den großen Stapel an vorbestellten Büchern signiert (meins auch *grins*) und anschließend dann noch einige Bücher vom Tisch.

 Todesmutig bin ich auf die Leiter geklettert, um dieses Foto zu machen. (Ich hasse es auf Leitern zu steigen. Ganz besonders in diesem Fall, da ich so weit hoch musste, dass ich mich nirgends mehr festhalten konnte)


Da ich heute frei habe, werde ich mich gleich mit einer Tasse Tee und "Ostfriesenschwur" auf die Couch lümmeln und zumindest mal reinlesen. Denn eigentlich stehen ein paar andere Bücher auf meinem Leseplan, die ich dringend für eine Veranstaltung lesen muss. 
 
 Ein Meer aus Büchern


Da wir keine Schaufenster haben, dekorieren wir Samstags immer den Eingangsbereich. Das war unsere "Ankündigungsdeko" vom vergangen Samstag. Wie es sich für ein Jubiläumsbuch gehört natürlich auf goldenem Untergrund ;)

Wenn ihr euch jetzt denkt: och, so ein signiertes Exemplar hätte ich auch gerne, dann meldet euch ruhig im LeseZeichen Norden (info.nor@lesezeichen-online.de). Das kriegen wir dann schon hin :)
Oder ihr besucht einfach eine der Lesungen von Klaus-Peter Wolf. Da könnt ihr den Autoren dann sogar persönlich um eine Signatur bitten! Und es lohnt sich definitiv!

Und wer das Buch schon besitzt: viel Spaß beim Lesen! Und bitte nicht verraten, wer der Mörder ist ;)

Ich geh jetzt mal eine Runde lesen ;)

Bis bald ihr Lieben! 

10 Kommentare:

  1. Klaus-Peter Wolf3. Februar 2016 um 21:48

    Ihr seid klasse! Engagierte Buchhändlerinnen wie ihr haben das Wunder bewirkt und aus einem Regiokrimiautor einen Bestsellerautor gemacht. Herzlichen Dank Klaus-Peter Wolf

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Malika,
    was ich mich schon immer wissen wollte, frage ich jetzt mal: Beteiligt der Bestsellerautor die engagierten Buchhändlerinnen eigentlich an seinem Erfolg ? Ich meine damit nicht "verbal", also "vielen, vielen Dank o.ä., sondern materiell oder vielleicht in € ? Bei dem riesigen Promotion-Aufwand, den die Wunder bewirkenden Buchhändlerinnen betreiben, hielte ich das für fair !
    Liebe Grüße
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na was heißt beteiligen. Er macht ja auch irgendwo Werbung für uns als Buchhandlung und das kommt uns sehr zu gute. Zudem ist es schlichtweg mein Job, Titel zu bewerben und zu präsentieren. Mindestens in der Buchhandlung und weil es mir Spaß macht und einfach passt, auch hier im Blog und auf Facebook. Wenn demnächst das neue Buch von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert erscheint, werden wir genauso die Werbetrommel rühren. Und es sind ja nicht nur wir, die die Bücher bewerben. Es sind Buchhandlungen und auch Leser in ganz Deutschland, denn von uns paar hier oben kann ein Buch schlecht zum Bestseller werden. Nur bekommst du/bekommt ihr das nicht so mit, da ihr da nicht vor Ort seid und nicht so sehr drauf achtet. Von daher ist ein persönliches Wort, eine Veranstaltungseinladung oder wie auch immer für uns echt schon etwas besonderes. Denn wie gesagt: es ist unser Job das zu tun.

      Löschen
    2. Was mir noch als Beispiel eingefallen ist: eine J.K. Rowling hat ihren Erfolg auch und vor allem engagierten Buchhändlern und Verlegern zu verdanken. Wenn die jetzt jede Buchhandlung, die für sie Werbung gemacht hat, materiell oder finanziell an ihrem Erfolg beteiligen würde, dann müsste sich so manche Buchhandlung vermutlich keine Sorgen ums Überleben machen...

      Löschen
    3. Was ich dich noch fragen wollte - gibt es eigentlich bald mal wieder ein neues Buch von Klaus-Peter Wolf?
      Die echte Mama

      Löschen
    4. Kann es sein ,dass eine J.K. Rowling in einer völlig anderen Liga spielt ? Schlecht vergleichbar, oder ? Wo u. wie macht Herr Wolf denn Werbung für euch ? Ich kriege es natürlich hier nicht mit.
      Aber es macht dir Spaß-und das ist das entscheidende. Aber ihr legt euch schon besonders ins Zeug für ihn , weil er sozusagen euer "local heroe" ist, oder ? Und deshalb meine ich, dass es angemessen wäre, euch persönlich zu beteiligen. Oder macht das etwa euer Arbeitgeber ? Gruß Micha

      Löschen
    5. Inzwischen spielt Rowling vielleicht in einer anderen Liga. Aber auch sie hat mal sehr klein angefangen und darauf wollte ich hinaus. Daher bin ich nicht der Meinung, dass das schlecht vergleichbar ist.
      Und ich verstehe immer noch nicht, warum Klaus-Peter Wolf und jetzt im speziellen irgendwie beteiligen sollte. Oder auch unser Arbeitgeber. Machen andere "Regionalautoren" auch nicht.
      Zumal Herr Wolf ja nicht einmal unser Handelspartner ist.
      Es ist - wie gesagt - unser Job, die Bücher in der Buchhandlung zu verkaufen. Das alles fällt unter "Verkaufsförderung". Und es ist ja nicht so, dass er ausschließlich wegen uns inzwischen Deutschlandweit so erfolgreich ist. Da sind noch ungefähr 3500 andere Buchhandlungen dran beteiligt. Von den verkauften Exemplaren, die wir bei uns verkaufen, kommt man sicher nicht in die Bestsellerlisten. Und ja, gerade hier in Norden haben er und seine Bücher natürlich einen besonderen Stellenwert. Weil die Geschichten hier spielen. Weil er ein Autor ist, den man hier auch mal im Café treffen kann. Weil er bodenständig geblieben ist und den Kontakt zu seinen Fans nicht scheut. Weil durch seine Geschichten Menschen auf die Region aufmerksam werden und teilweise genau deswegen hier Urlaub machen. Weil seine Bücher für uns ein Umsatzgarant sind. Und weil sowas indirekt und in gewisser Weise dann auch unsere Arbeitsplätze sichert. Mir persönlich reicht das definitiv. Und ja, vielleicht legen wir uns für die Ostfriesenkrimis besonders ins Zeug. Aber nochmal: es ist unser Job! Und der läuft nunmal anders als bei euch zum Beispiel. Nicht vom Arbeitgeber und schon gar nicht von den Autoren der Bücher, die wir verkaufen.
      Weitere Diskussionen dann bitte im März.
      Gruß

      Löschen
  3. Ach übrigens - "Das Morden" wird groß geschrieben!

    AntwortenLöschen
  4. Huhu!
    Lass dich von Micha nicht verrückt machen. Ich glaube, der hat manchmal zu viel Zeit. Grins!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Mama hat Recht. Gestern hatte ich viel Zeit. Aber dennoch......
    Ich diskutiere gerne im März weiter, da mir noch Einiges zu diesem Thema einfällt. Freue mich schon auf unser nächstes Treffen. HELAU !!!!

    AntwortenLöschen