Freitag, 17. Februar 2017

Veranstaltungstipp - Die Zeitenbummlerin

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal wieder eine besondere Veranstaltung vorstellen.

In der Karnevalszeit kommen ja viele Menschen hier nach Ostfriesland und genauer Norden um dem jecken Treiben in den Karnevalshochburgen zu entfliehen. Wir nennen diese Menschen hier liebevoll die "Karnevalsflüchtlinge". Denn gerade hier in Norden sieht es karnevalstechnisch ziemlich mau aus. Aber dafür gibt es jede Menge Alternativprogramm.

Beispielsweise am Freitag den 24.2. in der Stadtbibliothek.
Die sympatische Autorin Leonie Faber kommt nach Norden um ihr zauberhaftes Buch "Die Zeitenbummlerin" vorzustellen und daraus zu lesen.

"Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass die Zeit immer schneller vergeht, je älter Sie werden? Die Journalistin Josefine, 53 Jahre alt und frisch verlassen, soll erfolgreiche Aussteiger für einen Artikel über Entschleunigung interviewen. Sie selbst fühlt sich von ihrem durchgeplanten Alltag zunehmend gehetzt und beschließt spontan, mit dem Rad zu ihren Terminen zu fahren. Die Tour von Berlin über die Ostseeküste bis nach Norwegen wird zum Abenteuer und Extremtrip und belohnt sie schließlich mit etwas ganz Besonderem: der Begegnung mit sich selbst." (Zitat Droemer Knaur )

Es geht um eine Frau, die genau das tut, was viele von uns sich manchmal erträumen. Sie bricht aus ihrem Alltag aus und findet etwas, was vielen in der heutigen Zeit verloren geht. Zeit für sich selbst.
Mit ihrer lockeren Art bringt Leonie Faber uns das Thema "Entschleunigung" näher. Genau das richtige Thema in einer Welt, in der alles immer schneller werden muss. Schnellere Informationsbeschaffung, Nachrichten aus aller Welt müssen schneller gesendet werden. Schneller arbeiten. Schneller als alle anderen sein. Und was bringt uns das?


Lasst euch von Leonie Faber und ihrer Protagonistin Josephine zeigen, wie Entschleunigung in der heutigen Zeit wieder gelingen kann und wie wunderbar es sein kann, sich wieder mehr um sich zu kümmern und nicht um die vielen vielen Dinge, die tagtäglich ungefragt auf uns hereinprasseln.

Ich würde mich freuen, ein paar von euch kommende Woche Freitag zu treffen.
Bei Fragen zur Veranstaltung oder um Karten zu reservieren meldet euch in der Stadtbibliothek oder in den Norder LeseZeichen-Filialen.

Bis bald ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen