Montag, 24. August 2015

Die Nordseedetektive

Moin ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder etwas literarisches von mir.
Aber diesmal nicht für die Großen unter euch, sondern eher für die kleinen Menschen. Also... Halbgroßen um genau zu sein. Für die Kinder, Enkel, Nichten, Neffen, Cousins und Cousinen.
Also alle ab ca. 9 Jahren.
(Wobei auch sicherlich die Erwachsenen ihre Freude daran haben werden ;) ).

"Unser" Norder Autor Klaus-Peter Wolf hat nämlich gemeinsam mit seiner Frau Bettina Göschl eine Kinderbuchreihe angefangen: "Die Nordseedetektive".

Und auch die spielt, genau wie die Ostfriesenkrimis, in und um Norden und Norddeich.


Im ersten Band "Das geheimnisvolle Haus am Deich" ziehen Emma und Lukas mit ihren Eltern von Oberhausen in die Villa hinterm Deich. Das Haus hat Papa Mick von seinem Onkel geerbt. Zunächst sind die Kinder wenig begeistert von der neuen, etwas heruntergekommenen Bleibe. Aber der Großonkel der Kinder war ein Meisterdetektiv und hat jede Menge Utensilien und ein Buch mit Tipps im Haus hinterlassen. Zum Glück, denn schon bald steht im wahrsten Sinne des Wortes der erste Fall vor der Tür. Was es mit dem verschwundenen Ehemann so auf sich hat, den Papa Mick mit seinen beiden Minidetektiven sucht, müsst ihr aber selber (vor-)lesen oder als Hörbuch hören. Auf dem Hörbuch findet ihr dann auch den "Nordseedetektive-Song" von Bettina Göschl, den ich anschließend tagelang vor mich hingesungen habe.

Seit ein paar Tagen gibt es auch den zweiten Fall der Nordseedetektive in den Buchhandlungen zu kaufen.


Dieser spielt auf Norderney im Hotel "Zur Krabbe". Dort spukt es nämlich. Na, wenn das mal nicht ein Fall für die Meisterdetektive von Norddeich ist!
Wer da so rumspukt und ob die Kinder das Hotel retten können, in das keine Gäste mehr kommen? Wer weiß...

Ich finde beide Bücher (bzw. das Hörbuch des ersten und das Buch des zweiten Bandes) toll. Genau das richtige für kleine Hobbydetektive (oder solche, die es werden wollen) ab ca. 9 Jahren (das Hörbuch kann man auch schon Kindern mit 8 Jahren zum hören geben). Im Buch findet man noch recht viele Bilder und es ist auch groß geschrieben, sodass sich auch Kinder, die sich noch ein wenig schwer tun mit dem Lesen, nicht so schnell ob der Textmenge überfordert fühlen.

So, und nun ab mit euch in die nächste Buchhandlung und eines (oder gleich beide) dieser tollen Bücher kaufen :)

Und falls ihr die Nordseedetekitve auch mal live "erleben" wollt, dann schaut mal HIER. Bettina Göschl hat mir verraten, dass sie bei den kommenden Terminen auch viel aus den Nordseedetektiven lesen wird. Und selbst wenn nicht, lohnt es sich immer, ihr zuzuhören. Lesend, singend - völlig egal :)

Bis bald ihr Lieben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen