Montag, 18. März 2019

Wer die Wahl hat...

... wählt saal digital
*Werbung* ;)

Moin ihr Lieben,

ich komme aus einer Generation, in der Fotos noch in Fotoalben gesteckt oder geklebt wurden. Gut, aber ich komme ja auch aus einer Generation, in der man noch keine Digitalkameras hatte, sondern genau darauf achten musste, was man fotografierte, da Filme teuer waren.
Heute wird einfach drauflosgeknipst. Kostet ja nichts. Ein bisschen Speicherplatz vielleicht. Und dann werden die Bilder auf eine Festplatte gezogen und fristen da in digitalen Ordnern ein langweiliges dasein als Datenhaufen. Nur noch wenige Menschen machen sich die Mühe, die Fotos auszudrucken oder entwickeln zu lassen und dann in Alben zu kleben.

Eine tolle Lösung sind hier die Fotobücher, die von zahlreichen Händlern inzwischen angeboten werden. Einer dieser Händler ist saal_digital. Ihr erinnert euch sicher, dass ich vor ein paar Monaten mal die wunderbare Möglichkeit hatte, die Wandbilder von saal_digital zu testen (HIER könnt ihr nochmal nachlesen).
Nun durfte ich die Fotobücher testen.
Hierzu bekam ich einen Gutschein über 40€ zugesendet.
Und dann konnte es gleich losgehen. Die dazugehörige Design-Software hatte ich ja bereits runtergeladen und habe sie deswegen auch genutzt.
In der Software entscheidet man sich zunächst zwischen verschiedenen Qualitäten von Einband und Papier. Hardcover, Softcover, Heft? Mit oder ohne Geschenkbox?

Ich habe mich für das "normale" Fotobuch entschieden, da ich gerne testen wollte, wie die Qualität des etwas günstigeren Produktes ist.
Bei der Größe habe ich 28x19cm gewählt. Das war eine einfache Bauchentscheidung. Ich mag dieses länglichere Querformat.






Als nächstes wählte ich dann den glänzenden Einband aber das matte Fotopapier aus.
Da ich Bilder auf schwarzem Hintergrund mag, habe ich dies für alle Seiten gleich ausgewählt.


Und dann ging es an die Auswahl der Bilder und Seiten. Ich wollte gerne ein Fotobuch mit meinen Lieblingsbildern gestalten.
Um mich nicht mit eigener Seitengestaltung beschäftigen zu "müssen", wollte ich gerne bestimmte Layouts ausprobieren.
Hier wurde es etwas nervig, da die Software immer wieder auf ein anderes Layout umstellte, sobald ich eine Seite fertig gestellt hatte und die nächste gestalten wollte. Wenn ich dann das entsprechende Layout erneut auswählen wollte, war es zunächst nicht mehr anklickbar und ich musste erst ein anderes wählen, um dann wieder zum Wunschlayout zurückzugelangen.
Erst im nachhinein ahnte ich, dass ich dieses Problem eventuell hätte umgehen können, indem ich mir das Wunschlayout gespeichert hätte. Aber da war das Fotobuch schon fertig.




Nachdem also alle Seiten gestaltet waren und alle Fotos eingefügt, habe ich den Auftrag abgeschickt. Nun hieß es wieder warten. Am späten Dienstagabend habe ich den Auftrag erteilt und dort hieß es dann, dass das Fotobuch voraussichtlich am Samstag geliefert werden würde.
Wie auch schon beim Wandbild wurde ich durch eine superschnelle Abwicklung überrascht und konnte das Buch bereits am Freitag in den Händen halten.
Und es ist soooo schön!

Die einzelnen Seiten fühlen sich toll an. Und die Farben sind der Knaller!
Ich bin total begeistert!
Auf einer Seite hatte ich auch zwei Handyfotos, bei denen ich total unsicher war, wie dieses dann gedruckt wirken würden. Aber auch diese sehen einfach super aus.


Beim erstellen des Buches war ich unsicher, wie es wohl wirken würde, wenn die Bilder über die Mittelfalz gestaltet sind. Aber durch die festen Seiten und die Möglichkeit, ,das Buch komplett aufzuklappen, ist das gar kein Problem.
Sehr gut finde ich auch, dass man, wenn man das Buch erweitern will, auch nur zwei Seiten hinzufügen kann (also eine Doppelseite). Bei anderen Programmen hatte ich es schon gesehen, dass man immer nur gleich vier Seiten, also zwei Doppelseiten, nehmen konnte.


Ich bin total zufrieden mit meinem Fotobuch. Klar gibt es einen oder zwei Punkte, die ich beim nächsten Mal anders machen würde (ich würde beispielsweise zumindest vorne eine sog. Schmutzseite frei lassen - aber das ist rein ein ästhetischer Grund) aber alles in allem kann ich die Fotobücher von saal_digital absolut empfehlen.
Die Verarbeitung ist toll, die Software ist grundsätzlich auch super (wenn man weiss, wie man sich helfen kann ;) ) und die Bearbeitung war superschnell.

Müsste ich Punkte vergeben, würde ich 5 von 5 möglichen Punkten wählen.

Vielen Dank an saal_digital, dass ich die Gelegenheit bekommen habe, das Fotobuch zu testen!

Und nun:
im Moment ist es hier ja eher ruhig. Das liegt einfach daran, dass nicht viel passiert ;) Ich könnte euch eine Menge Regenbilder zeigen, aber ich glaube, ihr müsst einfach aus dem Fenster schauen, um ähnliches zu sehen ;)

Also: bis bald ihr Lieben!
Auf dass demnächst hier wieder mehr passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen