Sonntag, 17. November 2019

Nordlichter am Meer

Moin ihr Lieben,

normalerweise findet ja einmal im Jahr die Illumina in Lütetsburg statt. Diese gönnt sich aber in diesem Jahr eine Planungspause.
Aber so ganz ohne Illuminationen wollte ich den Oktober dann auch nicht verstreichen lassen, weswegen ich in diesem Jahr mal die Veranstaltung "Nordlichter am Meer" in Norddeich besucht habe.
Vor ein paar Jahren habe ich mir die Aktion schon mal angeschaut. Es ist ganz schön, aber nur bedingt ein Ersatz für die Illumina, die bei weitem aufwändiger und spektakulärer geplant ist. Aber egal. Besser als nichts.
Zunächst haben wir uns aber den herrlichen Sonnenuntergang angeschaut. Bei Sonnenschein macht eine solche Veranstaltung ja auch wenig Sinn...



Zunächst sah es nicht so aus, als sollten wir einen Sonnenuntergang zu sehen bekommen, aber ich erahnte einen wolkenlosen Streifen am Horizont. UND ich sollte Recht behalten.


Schnell war die Sonne wieder weg und wir machten uns auf den Weg in Richtung Kurpark.
Auf dem Platz vor dem Lesesaal waren mehrere "Fressbuden" aufgebaut. Da war die Wahl des Abendessens nicht ganz so einfach.
Nachdem wir uns entschieden hatten und gestärkt waren, haben wir uns mit hunderten anderen Menschen, die an diesem Tag die gleiche Idee hatten, durch den Kurparkt geschoben.


Es war wirklich voll und dadurch nicht so einfach, gute Fotos zu machen.
Die allermeisten Illuminationen waren frei zugänglich, sodass mir ständig Menschen in die Langzeitbelichtung liefen.


Aber Geduld zahlt sich auch in der Fotografie aus.


Und so gelang mit doch das ein oder andere Bild ohne Menschen drauf ;)


Ich konnte ein bisschen Langzeitbelichtung üben und dadurch auch noch etwas lernen.
Trotzdem hoffe ich sehr, dass es im nächsten Jahr wieder eine Illumina in Lütetsburg gibt. Denn auch, wenn das "Nordlichter am Meer" ganz schön war, gefällt mir die Veranstaltung in Lütetsburg doch deutlich besser.


So ist aber für jeden etwas dabei.

Bis bald ihr Lieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen