Donnerstag, 15. Oktober 2015

Aus der Buchhandlung

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal etwas aus dem Buchhändleralltag berichten.
In Buchhandlungen stehen die Bücher in der Regel ja nicht nur im Regal rum, sondern werden auch auf Tischen oder in Schaufenstern präsentiert. Schaufenster haben wir bei uns nicht, deswegen sind die Tische ein wichtiges Mittel, um Bücher ein wenig kreativ auszustellen und so zum Kauf anzuregen.
Dazu stehen uns natürlich durch die Verlage oftmals diverse Präsentationshilfsmittel zur Verfügung. Manchmal investieren wir auch selber in Dekomaterial.
Kürzlich bekamen wir eine Anfrage von Klaus-Peter Wolf. Seine Bücher liegen bei uns IMMER auf dem Tisch. Genau so wie die Hörbücher und seine Jugend- und Kinderbücher (auch die Nordseedetektive). Jedenfalls wollte der Jumbo-Verlag gerne einen "Fotobeweis" haben, dass man die Erwachsenenbücher mit den Hörbüchern und den Kinderbüchern problemlos zusammen präsentieren kann. Denn aus allem, was mit Präsentation und guter Platzierung der Ware zu tun hat, kann man tatsächlich auch eine Wissenschaft machen. Genau das hatten wir mit dem kompletten Laden nämlich kurz zuvor gemacht. Alles einmal durch die Gegend geräumt, damit bestimmte Themenbereiche besser platziert sind. Tja, da noch ein Tisch ausgetauscht werden musste, hatten wir die Ostfriesenbücher gerade übergangsweise im Regal platziert. War jetzt doof. Also hoffen, dass der neue Tisch schnell kommt und alles möglichst ordentlich wieder platzieren. Hat geklappt. Das Ergebnis kann man nun auf der Seite des Jumbo-Verlags bewundern:


Aber wir haben ja nicht nur diesen Tisch. 
Eine lustige Anekdote gibt es zu dieser Präsentation:



Und zwar bei dem unteren Bild. Das ist unsere Werbung für die Ostfriesischen Krimitage
Ich hatte den Tisch also gerade so gestaltet, wie ihr ihn jetzt seht. Dann bin ich kurz nach oben gegangen, um mein Handy zu holen. Ich wollte die Bilder dem Veranstalter schicken. Nach nicht einmal 60 Sekunden komme ich also wieder runter und die drei Bücher, die auf dem unteren Foto vorne liegen, waren weg. Leider hatte ich sie auch nur je 1x an Lager. Sah jetzt also blöd aus. Und ich habe blöd geschaut. In diesem Moment sah ich eine Kundin mit den 3 Büchern auf die Kasse zusteuern. Ich hinterher. Habe sie gefragt, ob ich mir die Bücher wohl nochmal kurz für 30 Sekunden ausleihen könne. Ich wolle nur schnell ein Foto machen. Dazu mein schönstes Lächeln. Die Kundin hat mich SEHR irritiert angeschaut, aber mir die Bücher dann nochmal kurz überlassen. Das Foto war schnell gemacht und die Kundin "durfte" die Bücher dann endlich kaufen. Irritiert war sie aber weiterhin. Vermutlich hat sie sich gefragt, warum ich nicht 3 von den hunderten Büchern, die wir sonst noch im Laden haben, als Platzhalter hingelegt habe ;)



Ein weiteres Beispiel für die Tischpräsentation steht derzeit im Kinderbuchbereich. (Liebe Ina, keine Sorge! Wir haben dein Handtuch nicht verkauft. Das Foto ist entstanden, bevor du es hingelegt hast ;) ).
Den tollen Leuchtturm haben wir als Dekoration zum Bilderbuch "Fiete - Das versunkene Schiff" bekommen. Und ich bin echt ziemlich neidisch, weil ich vermute, dass die liebe Ina ihn sich unter den Nagel reißen wird, wenn wir wieder umdekorieren ;) (wobei das nur recht ist, da es ihr Bereich ist und sie für diesen Leuchtturm ein wenig kämpfen musste!)

So, ich hoffe, euch hat dieser Minieinblick in den Buchhändleralltag gefallen. Tische umzudekorieren gehört mitunter zu meinen Lieblingsaufgaben. Ich habe jetzt schon wieder 1000 Ideen im Kopf, welche Thementische man noch so machen könnte. Aber eines nach dem anderen ;)
Bis bald dann ihr Lieben :)

8 Kommentare:

  1. Ach, liebe Ina,
    der Leuchtturm würde auch wunderbar in meine Seehundklasse passen. Vielleicht leihweise?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fürchte: keine Chance :P Aber du könntest ja mal beim Bastei Lübbe Verlag "vorsprechen" :D

      Löschen
  2. Meinst du, die haben noch einen? An wen müsste ich denn da schreiben?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Malika,
    deine Dekorier- und Umräumlust hat meinem Laden auch gutgetan... auch wenn es mich manchmal in den Wahnsinn getrieben hat, wenn ich nix wiedergefunden habe.. :O))
    Aber besonders schön finde ich, daß du KEINE Kundin mit den Büchern zur Kasse hast gehen sehen... ein wunderbares Bonmot!

    Liebe Grüße und bis bald
    Kitty

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So geht es meinen Kollegen auch. :D Daher versuche ich allen immer eine Kurzeinweisung zu geben, wenn ich wieder gewütet habe ;)

      Jaa, KEINE Kundin. Die Bücher sind halt alleine gegangen :D
      Ne, habs dann mal geändert :D

      Löschen
  4. meinst du, du hast vielleicht Entzugserscheinungen, wenn du in den Pott kommst, und möchtest ein bißchen Schaufenster dekorieren? Wo du doch jetzt kein Schaufenster hast?? *lieblächel* :O))

    AntwortenLöschen