Montag, 22. August 2016

Zwischen Stürmen und Rotlichtmileu

Moin ihr Lieben,

am 11.8.2016 fand in unserer Nachbarfiliale eine Lesung mit Kapitän Schwandt und Stefan Kruecken statt.



Kennt ihr Kapitän Schwandt? Er ist mittlerweile 80 Jahre alt und hat viele viele Jahre auf hoher See verbracht. Dort hat er natürlich einges erlebt. Heute schreibt er immer wieder Kolumnen in der Hamburger Morgenpost und schreibt rege in den sozialen Medien. Dort äußert er sich auch oft zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen. Gemeinsam mit dem Autoren und Verleger des Ankerherz-Verlags hat er ein Buch über sein Leben und über seine Zeit auf hoher See geschrieben. Dieses Buch, "Sturmwarnung", schlägt momentan hohe Wellen und klettert auf den Bestsellerlisten immer weiter nach oben.




Das freut mich riesig für den sympatischen Kapitän. Und auch für den Ankerherz-Verlag. Denn dieser Verlag ist zwar miniklein, aber ganz rege. Sie legen großen Wert auf Qualität und wollen kein Verlag mit typischen Massenprodukten sein. Ergänzend zum Buchprogramm gibt es auch kleine und große Accessoires und Klamotten zu kaufen.



Nun haben der Kapitän und Stefan Kruecken also in Norden aus dem Buch "Sturmwarnung" gelesen. Es war ein absolut interessanter und kurzweiliger Abend. Er begann für mich allerdings mit einem kleinen Schrecken. Ich begann mit meiner Kamera Fotos zu machen und wunderte mich, dass die Fotos im internen Speicher der Kamera abgelegt wurden. Ein Blick ins Innere der Kamera erklärte mir dann auch, warum... Ich hatte die Speicherkarte vergessen... Zum Glück wohne ich ganz in der Nähe, sodass ich schnell noch nach Hause flitzen konnte um die Karte zu holen.
Daher habe ich die ersten Minuten leider verpasst.
Aber dann konnte es auch für mich losgehen.



Stefan Kruecken hat immer wieder Passagen aus dem Buch gelesen. Anschließend hat der Kapitän erzählt. Ernste Erlebnisse aus seiner Kindheit, aber auch spannendes und heiteres aus seiner Zeit auf See. Noch heute, so erzählte Schwandt, fährt er alle zwei Jahre auf einem Tanker zur See.

Es wird ihm dort auch nie langweilig. Wo andere Wasser, Wasser und Wasser sehen, sieht er eine sich stets verändernde Landschaft.



Schwandt hat uns auch einen kleinen Einblick in die Veränderungen in der Seefahrt gegeben. Größer, schneller, mehr... Während Schwandt zu seiner aktiven Zeit die Schiffe noch fast wie im Schlaf aus und in die Häfen manövriert hat, hat er kürzlich einen ganzen Hafen mit einem riesigen Schiff demoliert. Zum Glück nur im Simulator :)


Von Kreuzfahrtschiffen hält der Kapitän übrigens nicht besonders viel. Wie er im Gespräch mit Sefan Kruecken berichtet, schaut er sich dort als allererstes nach den Sicherheitsbedingungen um. Er übt scharfe Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen - besonders aus den Kreuzfahrtriesen. Zwar gibt es auf jeder Fahrt eine Sicherheitsbesprechung für alle Passagiere. In der Praxis und wenn Panik ausbricht, sind die Vorkehrungen allerdings ein Witz.
Bleibt zu hoffen, dass sich da in den nächsten Jahr noch was tut.

Die knapp zwei Stunden vergingen wie im Flug
Ich habe mir noch schnell mein Buch signieren lassen und wir haben ein paar Fotos mit den Kollegen und Kapitän Schwandt und Stefan Kruecken gemacht.

Es war ein wundervoller Abend und ich hoffe sehr, dass Kapitän Schwandt noch lange so weitermacht, wie jetzt! Sich gegen Fremdenhass und Rechtsradikalität einsetzt.
Um es mit den Worten eines Freundes zu sagen: "Bleiben Sie laut, Kapitän!"

In diesem Sinne: bis bald, ihr Lieben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen