Samstag, 9. Juni 2018

Zu Besuch bei Lale Andersen

Moin ihr Lieben,

kürzlich stand wieder eine Insel auf meinem Ausflugsplan. Dieses Mal ging es nach Langeoog. Für mich war es nicht der erste Besuch auf dieser Insel. In der 7. Klasse - also vor etwa 18 Jahren - haben wir mal eine Klassenfahrt dorthin gemacht. Aber ehrlich gesagt kam mir kaum etwas bekannt vor ;)


Lediglich an die Inselbahn konnte ich mich noch lebhaft erinnern. Damals kam mir die Fahrt vom Hafen zum Bahnhof auch irgendwie deutlich länger vor.

Nachdem wir also am Inselbahnhof ankamen, haben wir uns gleich auf in Richtung Ortskern gemacht.
Sofort sahen wir den berühmten Langeooger Wasserturm.
Davor, mitten im Ort, steht das Lale Andersen-Denkmal. Andersen verbrachte viele Jahre auf der Insel und dort ist sie auch begraben.


Als wir dort wurden, wurde gerade ein angrenzendes Haus renoviert und das Denkmal leider als Ablagefläche genutzt. Daher gibts nur einen kleinen Ausschnitt ;)

Wir wanderten Richtung Wasserturm und entdeckten in den Dünen plötzlich ein paar bunte Häuschen.


Bei näherem Hinsehen stellten wir fest, dass es sich hierbei nur um Attrappen handelte und sich dahinter eine Reihe kleiner Gastronomien und Geschäfte verbarg. Hier kehrten wir ein. Mit dem Service hatten wir leider Pech, aber das Essen war immerhin sehr lecker!

Anschließend ging es dann endlich an den Strand. Schwimmwetter war zwar nicht, aber trotzdem war es wunderschön! Tolle Welle, die ich abzulichten versuchte.


Welch ein wundervolles Meer und ein wundervoller Strand. Und die Strandkörbe!!! Man merkte, dass die Saison gerade erst begonnen hatte, denn so nach und nach wurden die Strandkörbe an den Strand gekarrt (wunderbar zu erkennen an den Treckerspuren im Sand).



Nach einiger Zeit ging es dann wieder zurück Richtung Ort. Ein letzter Blick noch über die Dünen zurück zum Wasserturm.


Und kaum hatten wir uns versehen, saßen wir nach einem wunderschönen Inseltag wieder auf der Fähre und schipperten zurück ans Festland.


Ich muss ja gestehen: auch wenn der Tag toll war, wird Langeoog nicht meine Lieblingsinsel. Juist kann sie dann doch nicht toppen.
Dennoch ist Langeoog eine Reise wert und wir haben auch längst nicht alles gesehen, um die Insel abschließend beurteilen zu können.

Bis bald, ihr Lieben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen