Dienstag, 3. März 2015

Eigentlich nix los...

Moin ihr Lieben,

hier passiert im Moment nix spannendes...

  

Es regnet (okay, auf dem Bild oben für ein halbes Stündchen gerade mal nicht) und ich arbeite und schlafe und arbeite und schlafe. Na ja, und versuche, nicht krank zu werden, denn sonst hätten wir im Laden echt ein Problem...

Aber letztens. Da habe ich was geschafft. Am Sonntag. Und zwar hatte ich mal wieder Lust, etwas zu backen. Muffins sind es geworden. Ich habe von einem Verlag eine kleine Muffinform und ein Rezeptbüchlein bekommen und mal ein bisschen rumprobiert.
Herausgekommen sind unglaublich leckere Schafskäse-Kräuter-Muffins.

Sehen die nicht gut aus?


Morgen habe ich frei und werde dann wohl noch einige dieser Köstlichkeiten backen. Meine Kolleginnen haebn nämlich Bedarf angemeldet :D

Falls jemand das Rezept zum nachbacken haben will, bitte HIER schreien :D

Und nun: bis bald ihr Lieben!

4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Die Mari :) Irgendwie habe ich damit gerechnet :D

      Also... Das Rezept ist für 6 Muffins.
      Du brauchst:

      40gr Schafskäse
      40gr Doppenrahm-Frischkäse
      125gr Mehl
      1/2 EL Zucker
      1 TL Backpulver
      1 Prise Salz
      1/4 TL getrockneter zerriebener Salbei
      1 - 2 TL fein gehackte Petersilie
      1-2- TL Schnittlauchröllchen
      120gr Joghurt
      25gr. zerlassene Butter
      1 kleines Ei

      Zubereitung:
      1.
      Schafskäse und Frischkäse mit einer Gabel zerdrücken und vermischen. Im Rezept steht "cremig rühren", aber wirklich cremig wurde das bei mir nicht.

      2. Mehl, Zucker, Backpulver, Salz und die Kräuter in eine große Schüssel geben und gründlich mischen.
      Bei den Kräutern habe ich keine frischen genommen, sondern getrocknete. Geht auch.

      3. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (hast du Umluft? Dann auf 180 Grad). In einer zweiten Schüssel Jogurt, Butter und das Ei zusammen verrühren und zu den anderen Zutaten geben (NICHT aber zum Käse). Nur soweit miteinander vermischen, dass alles vermengt ist.

      4. Entweder das Muffinblech fetten oder eben diese Papierförmchen einsetzen. Jetzt kommt das schwierigste. Der Teig ist recht fest (zumindest bei mir). Die Mulde muss nun zur Hälfte mit dem Teig gefüllt werden. Dann einen Teelöffel von der Käsemischung drauf. Und anschließend die Mulden mit dem Teig auffüllen.

      5. 20 Minuten backen (mittlere Schiene), 5 Minuten ruhen lassen und dann die Muffins aus der Backform nehmen und abkühlen lassen.

      6. genießen :D

      In dem Buch ("Die besten Rezepfte - Muffins" von Bassermann (wenn ich schon ein Rezept verrate, muss ich ja wenigstens ein wenig Werbung machen)) sind noch einige andere leckere Rezepte. Die Erdbeer-Joghurt-Muffins habe ich auch schon ausprobiert. In Ermangelung von frischen Erdbeeren habe ich gefrorere genommen. Die waren dann aber zu matschig, sodass der Teig auch nach dem backen noch ziemlich "feucht" war und sich schlecht aus der Papierform löst. Aber ansonsten auch sehr lecker!

      Löschen
  2. Doppenrahm find ich gut.... :O))

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja! Und ich war schon so froh, dass mir aufgefallen war, dass ich überall FISCHkäse geschrieben hatte!

    AntwortenLöschen