Sonntag, 27. März 2016

Feuerchen in Norddeich

Moin ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch ein wunderschönes Osterfest und ruhige Feiertage!
In Norddeich am Hundestrand fand gestern wieder das traditionelle Osterfeuer statt. Lange stand es auf der Kippe, ob das Osterfeuer in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Der SPD-Ortsverein, der sonst die Organisation übernommen hatte, hat sich in diesem Jahr dazu entschlossen, sich nicht mehr an der Veranstaltung zu beteiligen. Zu hoch war in den vergangenen Jahren der Aufwand. Es ging um viele Kleinigkeiten – wie zum Beispiel Idioten, die meinen, Strandkörbe ins Feuer schmeißen zu müssen – die sich mit der Zeit summierten und dazu geführt haben, dass die SPD kein Interesse mehr an der Organisation hatte.
 
 Mehr als nur ein Häufchen

Zum Glück hat sich aber doch ein Veranstalter gefunden, der die Organisation und Durchführung übernommen hat. Denn es war auch in diesem Jahr wieder wunderschön. Gefühlt waren doppelt so viele Menschen vor Ort, wie im letzten Jahr. Mehrere tausend Besucher tummelten sich ums Feuer. Aufgrund dieser Menschenmassen waren die Wartezeiten an den beiden Getränke- und Bratwurstständen unglaublich lang. Bis zu 20 Minuten musste man für Getränke oder etwas zu essen anstehen.
Aber ich persönlich war ja nicht zum essen oder trinken da. 

 Auf der einen Seite prasselte das Feuerchen

Ich habe mich nämlich mit ein paar lieben „Norddeichverrückten“ aus einer Facebookgruppe getroffen. Es war echt interessant, die Menschen, mit denen man sonst nur schreibt, auch mal persönlich kennen zu lernen.
Anschließend habe ich mich dann noch mit einer anderen Freundin getroffen und wir haben zusammen das Feuer beobachtet und gequatscht.

Kurz nach 19 Uhr wurde dann der riesige Haufen aus Ästen und Stroh entzündet. Hui, hat das gequalmt. Leider konnte nur eine Seite entzündet werden, sodass in der Zeit, in der ich da war, der Haufen nicht ganz gebrannt hat. Das wäre zumindest optisch ein Knaller gewesen. Aber so, wie das gequalmt hat, war es wohl besser, dass nur eine Seite abbrannte. Durch den Wind wurden zudem immer wieder glühendes Stroh und Heu über den Strand geweht, sodass die Security gut damit zu tun hatte, die Menschen aus der Windschneise zu scheuchen.

 Auf der anderen Seite viel Qualm und Funkenflug

Der Norddeicher Shantychor hat die ganze Veranstaltung musikalisch begleitet.

 Fast schon romantisch

Als ich dann irgendwann abends nach Hause kam, habe ich gerochen, als wäre ich aus einer Räucherkammer gekommen. Puh! Heute sind die Klamotten erst einmal in der Waschmaschine gelandet!



Wart ihr auch bei einem Osterfeuer? Oder habt ihr den Ostersamstag ruhig zu hause verbracht?

Ich wünsche euch noch einen tollen Restsonntag und einen schönen Ostermontag.

Bis bald, ihr Lieben!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen