Freitag, 4. März 2016

Häkel dir dein Fischbrötchen!


Moin ihr Lieben,

so, nun der versprochene Beitrag zu meinem neuen Hobby.
Ich habe nämlich mit dem häkeln angefangen.

Begonnen habe ich mit den klassischen Topflappen und Schals. Irgendwann kamen dann Mützen und Dreieckstücher dazu.
Und dann sah ich irgendwann in einer Verlagsvorschau, dass ein Buch mit maritimen Häkelanleitungen erscheinen soll. Umgehend habe ich den Verlag angeschrieben und nach einem Probeexemplar vom "Küstenhäkelbuch" gefragt. 

 Das ist das gute Stück

Dieses bekam ich dann auch wenige Tage vor dem Erscheinungstermin und habe direkt losgelegt. Die fertigen Figuren sollen bei uns in der Buchhandlung im Sommer auf unserem Thementisch „Meer“ als Dekoration dienen.

Zunächst habe ich mich an die einfachen Seehunde gemacht. Die sind echt schnell und leicht zu häkeln. Der erste Seehund ist etwas schief geworden, aber beim zweiten hat es schon richtig gut geklappt.

 Ist der nicht meganiedlich???

Anschließend war die Möwe dran. Die ist schon ein wenig kniffliger. Bei den Beinen musste ich auch schummeln und habe sie anders gehäkelt, als es in der Anleitung steht. Aber ICH finde, dass das nicht auffällt.

 Diese Möwenart macht auch keinen Dreck und klaut kein Essen

Als drittes habe ich aus dem Buch dann noch ein Einkaufsnetz und zwei kleine Dekoteile gehäkelt. Das war auch wieder ziemlich einfach. 

 Da das Original noch im Laden liegt, muss hier das Bild herhalten. So sieht es aus.

Als nächstes stehen die Leuchttürme und die Deichschafe auf meinem Häkelplan. Zuvor muss ich allerdings noch einen Pullover fertig stellen.

Mich hat das Häkelfieber so richtig gepackt. Und das Küstenhäkelbuch ist einfach genial. 

 Links gerade und rechts schief ;) Aber beide niedlich!

Die Motive machen Spaß und die Anleitung sind auch sehr verständlich geschrieben.
Das Buch ist also definitiv auch für Häkelanfänger geeignet. Im Anhang hinten werden auch noch mal alle wichtigen Maschenarten und Abkürzungen erklärt.
Und wer dann irgendwann mit dem Küstenhäkelbuch durch ist, der kann dann direkt mit dem RUHRPOTT, KÖLN oder BERLIN weiter machen.

Und jetzt: an die Maschen – fertig – los!


Wenn ihr Lust habt, dann zeigt doch mal eure Häkelwerke.
Gerne auch auf der neuen FACEBOOKSEITE :)

Bis bald ihr Lieben!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen