Sonntag, 29. Juli 2018

Norden im Ausnahmezustand

Moin ihr Lieben,

Anfang letzter Woche habe ich euch ja von der Norder Sommertour erzählt... Letzte Woche Samstag war es dann soweit.
Ab 18 Uhr waren alle Prinzessinnen und Prinzen dazu aufgerufen, sich auf dem Marktplatz zu versammeln. Schon als wir ankamen, wimmelte es vor königlichen Hoheiten. Es war noch eine kleine Bastelzentrale aufgebaut, wo noch Last-Minute-Verkleidungen hergestellt werden konnten. Auf der riesigen Bühne auf dem Marktplatz lief bereits das Vorprogramm und tausende Menschen hatten sich schon versammelt.
Da es ja hieß, dass die Chöre sich für die musikalische Einlösung der Stadtwette versammeln sollten, hielten wir uns mal vorsichtshalber in der Nähe des Bürgermeisters auf.
Irgendwann sollten wir dann hinter die Bühne. Die Aufregung wuchs. Und gegen 19:30 Uhr ging es dann los. Es wurde im NDR live aus Norden übertragen. Dann wurden die Schleusen für all die Prinzen und Prinzessinnen geöffnet. Wir Chormitglieder durften vor die Bühne gehen, alle anderen wurden durchgeschleust und auch gezählt.
Von all dem habe ich tatsächlich auch nur ein einziges Foto gemacht, weil es alles so aufregend war ;)

Der Blick von der Bühne. Menschen über Menschen. Die Prinzessinnen und Prinzen wurden nach rechts geschleust, daher sind sie hier nicht zu sehen.

Nach einiger Warterei und Staunen über die unfassbar vielen Prinzen und Prinzessinnen, die an uns vorbei liefen, ging es dann endlich um die Wettauflösung.
Teil 1: Das Schloss.
Ein Märchenschloss sollte auf dem Marktplatz entstehen. Wie gut, dass wir hier die Niederdeutsche Bühne und die Kunstschule haben, die gemeinsam innerhalb einer Woche eine kleine Nachbildung des Élysée-Palastes erschaffen.

Teil 2: Die Prinzessinnen und Prinzen.
250 mussten es mindestens sein. Und: erst ab 3 Teilen galt das Kostüm (also: nur z.B. Krone und Zepter reichte nicht). Hier war ich besonders gespannt auf die Wettauflösung. 250 kam mir am Anfang der Woche unfassbar viel vor. Aber dann die Auflösung: ganze 754 verkleidete Norder und Gäste hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Was für eine Zahl! (inzwischen war auch die zweite Stadt schon dran mit ihrer Stadtwette. Hier sollten sich 250 Menschen zum Thema Kirschblütenfest verkleiden. Da waren es "nur" gut 500 Kostümierte). Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet!
Nachher habe ich dann noch erfahren, dass gar nicht alle gezählt wurden, weil ja irgendwann innerhalb der Sendung ein Ergebnis feststehen musste. Manche Hoheiten, die zu spät waren, mussten also sozusagen draußen bleiben.

Teil 2: Das Lied
Und hier kamen wir auf der Bühne nun ins Spiel. Wir sollten gemeinsam den Refrain zu "Millionär" von den Prinzen singen.
Für uns Chorsänger natürlich ein Kinderspiel!

Und so war dann schnell klar: die Stadtwette ist gewonnen, die Norder haben alles gegeben und gesiegt!
Die echten Prinzen konnten also kommen und die Stadt rocken.


Und so kam es dann auch. Zwischen der Sendungsaufzeichnung und dem Konzert hatten wir noch ein Stündchen Zeit und so bin ich schnell nach Hause geflitzt, habe meine Kamera geholt und bin dann wieder zum Marktplatz zurückgeflitzt.


Und dann kamen sie tatsächlich. Die Prinzen. Es war sooooo toll! Mit der Band bin ich ja irgendwie aufgewachsen. Als sie sich gründete, war ich gerade 6 Jahre alt. Ich war nie großer Fan, aber gerade die ganzen alten Lieder konnte ich ohne Probleme mitsingen. Und auch, wenn die Prinzen nicht jünger geworden sind, rocken sie noch immer die Bühne. Es war ein großartiges Erlebnis. Und das alles in unserem kleinen Norden.


Es war irgendwie ein seltsamer Anblick. Die Bühne wirkte auf mich anfangs irgendwie überdimensioniert, die Menschenmassen auf dem Marktplatz waren  beeindruckend. Über den Abend verteilt sollen wohl 11000 Menschen auf dem Marktplatz gewesen sein. Wenn man überlegt, dass Norden gerade einmal 25000 Einwohner hat...Theoretisch war also fast jeder zweite Norder mit dabei.

So, aber nun lasse ich euch mal in Ruhe die Konzertfotos anschauen... Ich hatte auch "nur" meine alte Kamera dabei, da es mir auf einem Konzert mit der neuen dann doch irgendwie zu risikoreich war.












Wer sich das ganze Spektakel mal in bewegten Bildern anschauen will, kann das auf der Seite des NDR schauen. Einfach HIER klicken!
Irgendwo müsste sich da auch das Konzert der Prinzen verstecken, welches aufgezeichnet wurde.

Viel Spaß beim gucken!
Bis bald ihr Lieben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen