Montag, 28. Juli 2014

Abwarten und Tee trinken....

Oh ja, der Ostfriese und sein Tee. Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich.
Ähnlich wie in China gibt es nämlich auch in Ostfriesland eine richtige Teekultur. Laut Wikipedia trinken die Ostfriesen 12x so viel Tee wie jeder andere Bundesdeutsche. Da kommen auf einen Ostfriesen schon mal 300 Liter pro Jahr.
Und weil das Tee trinken in Ostfriesland einen so hohen Stellenwert hat, versuche ich mich gerade an der Zeremonie.
Denn der Tee wird nicht einfach so getrunken. Also zunächst einmal kommt es auf die richtigen Zutaten an.
1. Ostfriesentee
2. Kluntje (grober Kandis)
3. Sahne (ich fürchte, Kaffeesahne ist verkehrt, aber was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand)




Um den Tee richtig aufzugießen, braucht es eigentlich auch eine richtige Teekanne mit Sieb und Stövchen und so weiter. Auch hier musste ich improvisieren.
Eine einfache kleine Kanne mit Teefilter mussten reichen. Auch mit Kluntjeszange und Sahnelöffel kann ich (noch) nicht dienen. Aber gut. Für den Anfang muss es auch so gehen ;)

Also, zunächst wird ein Kluntje in die Tasse gelegt.


Anschließend wird der heiße Tee darüber gegossen (auch bei der Teezubereitung zuvor gibt es Besonderheiten, die ich aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden habe...).


Daraufhin wird mit dem (noch nicht vorhandenen) Sahnelöffel die Sahne praktisch in den Tee gelegt. Die Wulkje. Es wird NICHT umgerührt. (Leider kann man meine wundervolle Wulkje auf dem Foto nicht so recht erkennen... Sahne vorsichtig rein, Löffel beiseite, Handy nehmen, knipsen.... Das hat einfach zu lange gedauert ;) )



Ja und dann genießt man den Tee. Auch, wenn man den Tee nicht umrührt, ist ein Teelöffel dennoch unverzichtbar. Stellt man diesen nämlich in die Tasse, so signalisiert man dem Gastgeber, dass man nun genug hat. Denn man beachte: das Einschütten des Tees obliegt stehts dem Gastgeber. Außerdem sind 3 Teerunden Mindestmaß. Wer also schon nach 2 Teerunden den Löffel in die Tasse stellt, der gilt als unhöflich.
"Dree is Oostfresen Recht" sagt der Ostfriese dazu.

Also dann! Prost Tee! Ich geh mal weiterüben ;)

8 Kommentare:

  1. Hallo Schätzelein,
    da hast du deine Küche aber noch mal richtig geschrubbt! Der Tee sieht aber irgendwie nach Tomatensuppe aus, vielleicht Essenz von der Strauchtomate? Das müssen wir noch üben!
    Liebe Grüße
    Die Mama, die fast in Ohnmacht fiel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja sicher, kann meine liebste und schönste Küche doch nicht dreckig hinterlassen :D
      Aber ich schwör'! Das ist Tee! Nix Tomatensuppe ;) Auch nicht aus der Essenz der Strauchtomate mit Ingwer und Zitronengras ;)

      Löschen
  2. Ja, das sieht wirklich aus wie Tomatencremesuppe. Und in der Mitte schwimmen grüne Kräuter. Echt lecker !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schmeckt aber ziemlich nach Ostfriesentee - die Tomatensuppe :D Und die Kräuter sind auch eher braun als grün ^^
      (und siehste, klappt doch mit dem kommentieren ;) )

      Löschen
  3. und das Aufgiessen des Tees?? Keine ostfriesischen Besonderheiten? Das wundert mich jetzt aber... :O))
    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch doch! Aber DAS war mir für meine 2 Tässchen dann doch ZU aufwändig. Ich zitiere mal:

      "Zuerst wird kochendes Wasser in die Teekanne gegeben und die Kanne damit ausgespült. Dies wärmt sie an. Als Nächstes wird der abgemessene Ostfriesentee in die warme Kanne gegeben. Eine gebräuchliche Formel ist: ein Teelöffel Tee pro gedeckter Tasse und ein weiterer „für die Kanne“. Sodann wird die Kanne zur Hälfte mit dem nicht mehr ganz kochenden Wasser befüllt. Man lässt den Tee so mit geschlossenem Deckel etwa drei bis vier Minuten ziehen. Abschließend wird die Teekanne ganz gefüllt, und der Tee ist fertig. Der Tee kann jetzt durch ein Sieb in eine Servierkanne umgefüllt werden, um zu vermeiden, dass Teeblätter in die Tassen gelangen. Alternativ verbleibt der Tee in der bereits befüllten Kanne, in diesem Fall wird ein Handsieb oder ein im Kannenauslauf angebrachtes Sieb benutzt."
      http://de.wikipedia.org/wiki/Ostfriesische_Teekultur

      Dazu braucht man ja dann auch zwei Kannen und ein feines Teesieb. Soweit bin ich noch nicht ausgestattet, deswegen habe ich das mal außen vor gelassen. (vermutlich schlagen die Ostfriesen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie das hier lesen :D Aber bin halt noch Anfängerin :D )

      Löschen
  4. Das Service ist sehr süß, doch Du wirst wirklich eine größere Kanne brauchen ...
    Mit dieser schaffst Du keine drei Runden für Deine Gäste, ohne den ganzen Tag teekochend in der Küche zu stehen !
    :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wohl wahr. ;) Das wird dann wohl eine meiner erste Investitionen "da oben" :D

      Löschen