Montag, 21. Juli 2014

Jetzt auch mit Überschrift - ist schöner ;)

So. Da isser. Mein Blog.
War ja gar nicht so schwer.
Also...
Worum geht es... Warum das Ganze...
Ich fang einfach mal vorne an.
Vor 3 Jahren habe ich meine Ausbildung zur Buchhändlerin in einer süßen, kleinen Vorortbuchhandlung im Ruhrgebiet bekommen.
ZACK! waren die drei Jahre um und seit ein paar Wochen bin ich nun fertige Buchhändlerin. 
Leider konnte ich nicht übernommen werden und so habe ich mich auf dich Suche nach neuen Abenteuern gemacht.
Bewerbungen zu schreiben ist ja echt frustrierend. Bisher kam ich durch viel Vitamin B immer größtenteils drum rum. Aber jetzt musste ich in den sauren Apfel beißen. Nach ca. 25 Bewerbungen in 3 Wochen (ja, ich weiß, für manche ist das noch wenig), war ich schon reichlich genervt, weil einfach KEINE Reaktion war. Keine Absage, kein "wir wählen noch aus". Nichts. 
Aber dann... DIE erlösende Mail trudelte ein. "Wir würden Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch einladen." *durchdieWohnungtanz*
Bei dieser kleinen Buchhandelskette hatte ich mich für eine von zwei ausgeschriebenen Stellen beworben, die beide noch in NRW waren. Das Vorstellungsgespräch war bei Bremen. Mit den mahnenden Worten meiner Mutter im Ohr ("Wenn du es dir aussuchen kannst, nimm die, die näher dran ist"), machte ich mich also an einem warmen Sommertag auf den Weg zum Vorstellungsgespräch. Aufgeregt war ich nicht. Eher gespannt. Nach fast 2 Stunden Gespräch hatte ich die Stelle. Allerdings ein bisschen anders, als geplant. Ich wurde gefragt, ob ich mir auch vorstellen könne, noch ein Stückchen weiter wegzuziehen. Ja, das konnte ich, aber ich wollte dann doch gerne wissen, wohin genau. Ostfriesland. Ja, da konnte ich es mir noch mehr vorstellen.
"Gut, dann dürfen Sie also am 15.8. Ihre neue Stelle in Ostfriesland antreten." 
Juchuh! Ein Traum! Ostfriesland! Der Ort, in den ich ziehen werde, ist nur ca. 5 km vom Meer entfernt. Ein kleines Städtchen namens Norden mit 24.873 Einwohnern (Stand 2012). Bald also 24.874 Einwohnern!
Herrlich, oder?
Die Mutter fiel am Telefon erst einmal fast in Ohnmacht, fing sich aber recht schnell wieder.
Dann die Erkenntnis: der Tag des Vorstellungsgespräches war der 11.7. 
Für Wohnungssuche, Umzugsplanung, Umzug, Ummelden und was noch so alles mit einem Umzug verbunden ist, hatte ich noch gut 4 Wochen Zeit. NUR noch gut 4 Wochen. Bin ich eigentlich irre?

Ja, aber es macht Spaß, ein bisschen irre zu sein :D So wird das Leben nicht langweilig.
Nach einer Woche kämpfen mit dem Arbeitsamt (ich hasse es, auf die angewiesen zu sein, aber immerhin habe ich gute Chancen, finanziell und organisatorisch beim Umzug unterstützt zu werden), warten auf Rückrufe von Vermietern etc ist es kommenden Dienstag soweit und ich werde zum ersten Mal in meine neue Heimat fahren und mir ein paar Wohnungen anschauen. 
Ja, ich bin schon sehr gespannt!
Drückt mir die Daumen, dass eine schöne und bezahlbare dabei ist.... :)

Das war es bis hierhin erst einmal.
Wie es genau weiter geht, kann ich überhaupt nicht einschätzen. 
Aber ich freue mich. Auf eine neue Umgebung, neue Menschen, eine neue Atmosphäre und neue Herausforderungen.
Klar, ich lasse auch viel zurück. Menschen, die ich liebe, Alltag, eine Struktur, ein soziales Umfeld, Orte. Aber es sind "nur" ca. 300 km, die uns trennen. Ich ziehe ja nicht auf den Mars :) 

Eure Nordlicht (bald ;) )

3 Kommentare:

  1. Juhuuu!!!!
    Da isser ja,
    der ersehnte Blog!!!
    :D
    Du wirst das Ding schon schaukeln,
    da bin ich mir sicher!
    Ich freue mich auf's Lesen!
    Dicken Drücker,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke :D
      Ja, ich denke auch. Aber AUFREGEND ist das alles!!! Bin sehr sehr gespannt auf morgen!

      LG

      Löschen
  2. Wow! Das ist total mutig von dir, einfach so weg zu ziehen :-) Ich finde es toll und der Norden ist sowieso etwas Besonderes. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst.

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Nadine (Booklooker) :-)

    AntwortenLöschen