Samstag, 3. Januar 2015

"Rote Tapete"

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal etwas vorstellen. Und zwar unser Familienrezept für rote Tapete... ähm... Beete!

Na klar kann man rote Beete auch einfach im Glas kaufen. Aber selber eingemachte schmeckt viiiiiiel besser!

Was man dazu braucht:

1 Porzellanschüssel mit Deckel
250 g rote Beete
1 TL Salz
1 Zwiebel
1 TL Zucker
1 TL Einmachgewürz
Pfeffer
Essig


Wenn man frische rote Beete vom Markt nimmt, bringt man diese zunächst in Wasser zum Kochen. Dann etwas salzen und 90 - 120 Minuten (es kommt auf die Größe an) köcheln lassen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Die abgekühlte rote Beete schälen.
Ich habe einfach die abgepackte rote Beete aus dem Supermarkt genommen. Das ist dann die schnelle Variante.
Die rote Beete in Scheiben schneiden und in die Schüssel geben.
Dann die Zwiebel schälen, ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die rote Beete legen.
Jetzt würd gewürzt:
Zucker, Salz, Pfeffer und Einmachgewürz hinzugeben.
Dann alles zur Hälfte mit Essig begießen und den Rest mit Wasser auffüllen.


Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Deckel drauf und das Ganze mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Geduld ist also gefragt.


Und dann: GENIEßEN! Zu Königsberger Klospen oder einfach mal so zwischendurch naschen. LECKER!

4 Kommentare:

  1. Oh ja !
    Und wenn man beim Auspacken der eingeschweißten Teile nicht aufpasst,
    hat man tatsächlich ruckzuck "rote Tapeten".
    :D
    Ich esse sie - außer pur eingelegt- gerne als "lauwarmen Salat".
    Mit zerkrümeltem Feta,
    Zwiebeln,
    Essig, Öl, Pfeffer, Salz
    und dann:
    noch warme Pellkartoffeln druntergehoben...
    Schmackofatz
    Und praktisch !
    Hatte ich auch schon zum Mittagessen auf der Arbeit mit.
    LG,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na supi, Mari!
      Jetzt habe ich total Lust auf diesen Salat aber weder Kartoffeln noch Feta im Haus..... ;)

      Löschen
  2. Hab mir jetzt extra welche vom Markt besorgt. Die Jungs essen die gerne. Dann bin ich ja mal gespannt und werde berichten😀. Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich mal gespannt, was du zu berichten weißt :)
      Meine Mutti hat mir auf meinen Blogeintrag hin übrigens gesagt, warum sie das Rezept "Rote Tapete" genannt hat: weil ich als Kind die rote Beete immer "rote Tapete" genannt habe ^^

      Löschen