Samstag, 23. Mai 2015

Drachenfest

Moin ihr Lieben,

heute berichte ich euch mal vom Drachenfest in Norddeich.
Das Drachenfest findet 1x im Jahr an Christi Himmelfahrt statt.
Über mehrere Tage werden den ganzen Tag lang Flugshows gezeigt, Kinder können Trampolin springen, BobbyCar fahren und so weiter.

Aus ganz Deutschland und auch den anliegenden Ländern kommen Drachenbauer und -künstler (keine Ahnung, ob die wirklich so genannt werden) und zeigen ihre Drachen und Shows.
Mit der kompletten Familie reisen sie an und zelten rund um die Drachenwiese bzw stellen dort ihre Wohnwagen ab.
Und die Drachen sind ein Knaller. Selbst, wenn man mehrmals am Tag hingeht, sieht man immer wieder neue Exemplare. Schweine, Kühe, Figuren, Fische, Kraken, die Schlümpfe... Ach, was hab ich nicht alles gesehen. Und RIESIG sind die teilweise. Unglaublich! Gehalten werden sie durch ganze Paletten mit Sandsäcken.
Aber seht selbst:


 Schon von weitem sieht man die vielen Drachen

 

Hier seht ihr auch so eine Befestigungspalette
 
 Aufgrund seiner Größe hatte Bart Simpson Schwierigkeiten, sich am Himmel zu halten.

 Wer oder was der weiße Drachen im Hintergrund darstellen sollte, konnte ich nicht eruieren.



Als Höhepunkt gilt der Samstagabend. Sobald es dunkel ist, startet die Nachtflugshow. Im vergangenen Jahr gab es Probleme, weil der Wind zu schwach war und die großen Drachen nicht starten konnten. Dieses Jahr war es genau das Gegenteil. Der Wind war zu stark. Dadurch konnten die figürlichen Drachen nicht starten, weil sie niemand hätte halten können. So fiel die Nachtflugshow kürzer aus. Es gab ein paar Choreographien von Lenkdrachen. Diese waren stets beleuchtet, sodass es ziemlich genial aussah! Leider sind die Fotos mit der Handykamera nicht so dolle geworden...




Diese Drachen oben blinkten wie Weihnachtsbeleuchtung. Gegen die schnellen Lenkdrachen hatte ich mit meiner Handykamera - wie gesagt - keine Chance. Lauter bunte Streifen auf schwarzem Nachthimmel ;)

Völlig durchgefroren und erschöpft bin ich erst spät ins Bett gefallen.
Ich hoffe ja, dass der Wind kommendes Jahr "genau richtig" ist und ich bis dahin vielleicht auch eine "richtige" Kamera habe.

Ach ja, wenn ihr weitere Bilder vom Drachenfest - mit vielen anderen Drachen - sehen wollt, dann schaut mal bei der lieben Mari vorbei. Die war nämlich auch da. Einfach HIER LANG

Bis bald :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen