Samstag, 24. Januar 2015

Perfekt!

 Moin ihr Lieben!

Heute war ein perfekter Tag. Erst einmal hatte ich frei.
Dann wurde ich von einem Schaben geweckt und realisierte schnell, dass es sich um Schneeschaufeln handeln muss. Also ab ans Fenster. Und tatsächlich! Schnee!!! Ich LIEBE Schnee! War schon total auf Entzug, weil es letztes Jahr/letzten Winter ja bei uns überhaupt nicht geschneit hat!


Wunderschön, oder?

Schon gestern hatte ich mich mit einer Freundin verabredet, dass wir endlich mal auf den Wochenmarkt gehen. Da habe ich diesen seit mehr als 5 Monaten vor der Nase und hatte es bisher noch nicht geschafft, ihn zu besuchen. Aufgrund der Witterung und auch der Jahreszeit war der Markt aber heute sehr überschaubar. Trotzdem! Ich war da ;)

 Hier gehts zum Marktplatz

Anschließend waren wir noch im Café Remmers einen Kaffee trinken und Baguette essen. Uah, sind die lecker :D Ich liebe das Remmers. Aber nicht nur wir. Es war erst brechend voll! 
Nach einem kleinen Stadtbummel bin ich am späten Nachmittag dann alleine zum Meer hochgefahren. Die Sonne schien und nachdem ich vor 2 Wochen schon "Meer bei Sturm" erlebt hatte, wollte ich dann jetzt die Gelegenheit nutzen und "Meer bei Schnee" genießen.

Und es war sooooooo schön! Ich LIEBE Schnee und ich LIEBE das Meer. Ach ja, und den Sonnenuntergang LIEBE ich auch! Der war heute wieder ganz besonder schön!

Aber seht selbst:
 *seufz*

 Vereistes Watt



 Von Norderney her zog plötzlich diese Wolke auf. Nee, kein Chemieunfall. Eisregen. Aber der prasselte dermaßen lokal runter, dass man einfach nur einen kleinen Schritt zur Seite gehen und stand schon wieder im trockenen. Echt beeindruckend. Vielleicht doch ein Chemieunfall :D

 Viele Möwen waren unterwegs und sind mir alle Nase lang durchs Bild geflogen. Machte aber nix. Ich finde, dass das das (uh, so viele "das") Bild lebendiger macht.


 Und noch eine Möwe. 


 Und da war der Sonnenuntergang schon fast vorbei.

Noch ein Blick zurück - schön war es wieder!

Jetzt bin ich wieder zuhause, mein heißer Tee wartet auf mich. Denn so wunder- wunderschön es auch war. Kalt war es auch. :)

Macht euch einen wundervollen gemütlichen Abend!

Mittwoch, 21. Januar 2015

Paket die 3.

Moin ihr Lieben,

erinnert ihr euch noch an meinen Post aus August? An diesen hier?

Also... Damals ging es um ein Paket von meinem Internetanbieter.
Nachdem das erste zunächst ja nicht ankam, hat mein Internetanbieter ein weiteres losgeschickt. Kaum war das unterwegs, kam mein Paket doch an. Der Paketbote hatte zwar einen Zettel hinterlassen, dass es an der Stelle xy abzuholen sei und seinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass er es bei den ominösen Nachbarn Z. abgegeben hätte. Tatsächlich aber hat er es einfach wieder mitgenommen und wenige Tage später einen zweiten Zustellversuch unternommen, bei dem er mich tatsächlich auch angetroffen hat.
Dann habe ich also mit meinem Internetanbieter rücksprache gehalten und mit den Menschen dort ausgemacht, dass ich das zweite Paket nicht annehme. Dann würde es einfach wieder zurückgeschickt werden. Okay. Habe ich so gemacht. Ich war eh nicht zuhause, als der Paketmensch kam.
Das war im August.

Vergangenen Samstag (also am 17.01.2015) bekam ich eine Mail von meinem Internetanbieter, dass da ein Paket zurückgekommen sei, welches wohl nicht zugestellt werden konnte und ich solle mich doch bitte melden, damit geklärt werden kann, ob mir der Router jetzt erneut zugeschickt wird oder nicht - oder doch...
Ich wusste erst gar nicht, was die meinen und von mir wollen. Bis mir die Sache aus August wieder einfiel. Da brauchen die FÜNF MONATE, bis ihnen auffällt, dass ein Paket nicht zugestellt wurde?
Also... wenn ICH so arbeiten würde...
Ich habe da dann heute mal angerufen. Nicht, dass die mir in ein paar Monaten versuchen, das Paket erneut zuzustellen. Weiß man ja nicht. Die Dame in der Hotline kam ziemlich ins stottern, als ich sie fragte, warum denen das denn erst nach SO langer Zeit auffällt und warum da mal wieder A nicht weiß, was B tut und dass ich da ja schon längst bescheid gesagt hatte. Na jedenfalls hat sie wohl in der Versandabteilung vermeldet, dass ich bitte KEINEN weiteren Router brauche.... Wer weiß, ob die mir dann nicht eine weitere Rechnung geschickt hätten. Zuzutrauen würde ich es ihnen...

In dem Sinne:
einen schönen Abend euch!!!

Sonntag, 11. Januar 2015

Pustefix Teil 2...

Moin ihr Lieben,

gestern habe ich etwas total vergessen...
Ich wollte euch noch unsere Lichtstelen zeigen. Davon stehen 6 Stück in Norden und Norddeich und zeigen die jeweiligen Pegelstände an.

 Gestern sogar mit Sturmflutwarnung

Zum Glück hatte ich dann ja heute noch Zeit, euch die Erklärung dazu abzufotografieren, denn ich vermute, dass ich das sonst nicht korrekt auf die Kette bekommen hätte ;) Aber so funktionieren die Leuchten:



Das Sturmflut-Rot ist inzwischen auch wieder aus.

Aber soll ich euch mal zeigen, was für Fluten Norden bzw. Norddeich schon so hinter sich hat?
An einem Deichaufgang steht nämlich die folgende Übersicht.
Demnach ist das, was wir an diesem Wochenende erlebt haben, totaler Pipifax ;)


Wir waren heute auch nochmal am Deich und am Strand (also das, was gerade da ist ;) ). Der Wind war immer noch echt heftig. Überrascht hat es mich aber, dass tatsächlich Fähren gefahren sind.
Eine einlaufende Fähre konnten wir beobachten. Die hatte wohl Rückenwind, denn soooo schnell habe ich die noch nie fahren sehen... Ich hatte auch ernsthafte Bedenken, dass sie heile auf ihren "Parkplatz" kommt, denn der Kapitän musste im Hafen noch wenden. Ne, also das wäre ja nichts für mich gewesen....

 Und weil ich es nicht lassen kann, hier noch ein paar Bilder von heute (und eines von gestern):


 Sieht zwar begehbar aus, aber was da so glänzt ist eine Wasserschicht auf dem Sandstrand. Das ist alles total matschig und man sinkt ein.

 Das eingekringelte sind zwei Pfosten von einer Schranke, die auf der Uferpromenade steht.



 Dieses Bild ist noch von gestern. Heute wäre ich gar nicht weit genug vor gekommen, um ein solches Bild zu machen. Das Geländer führt an einer kleinen Treppe ins Wasser runter... Normalerweise sind da selbst bei Flut noch 2-3 Stufen bis man im Wasser ist.

Eine ruhige Nacht wünsche ich euch :)

Samstag, 10. Januar 2015

Pustefix! Aber sowas von.....

Moin ihr Lieben!

So! Heute war Felix da. Nein, kein Bruder, Freunde oder Kollege. Sondern der Orkan. Mein erster "richtiger" Wintersturm. Windstärken bis 12 bft (bis 130 km/h).
Jepp, das ist heftig. In der Stadt merkt man das nicht so extrem. Aber ich wollte mal gucken, wie das so am Strand und auf dem Deich ist. Also bin ich heute nachmittag hingefahren.
Hui!!!!
Ja, das war in der Tat ZIEMLICH windig!
Ich bin ja echt kein Leichtgewicht, aber besonders auf dem Deich hatte ich totale Schwierigkeiten, mich auf den Beinen zu halten.
Und je länger ich da war, desto heftiger wurde es.
Aber trotzdem war ich sehr beeindruckt.
Von der Kraft der Natur. Dem Wind! Unglaublich, wie das Wasser an den Strand gedrückt wurde.
Hier einfach mal ein paar Impressionen:



Normalerweise laufe ich hier lang...
 



Zwischendurch kam mal die Sonne raus. Das Licht, was dadurch entstand, war total ungewöhnlich!



Irgendwie taten sie mir ja Leid, die Möwen. Aber sie sind es vermutlich gewohnt.

EIGENTLICH kommt hinter der Wiese noch die Uferpromenade. Und er DANN geht es zum Wasser runter. Eigentlich...

Ach, da ist sie ja. Die Promenade. Wenn man genau hinguckt...

Um euch mal einen direkten Vergleich zu zeigen, habe ich ein "altes" Bild aus dem Blog hervorgekramt:


Und so sah es heute aus. Erkennt ihr die Schilder? Leider ist das Bild ziemlich verschwommen, da ich es vom Deich aus machen musste und es unmöglich war, die Kamera ruhig zu halten. Ich musste aufpassen, dass sie mir nicht einfach aus den Händen gerissen wird.




*schwapp*



Die liebe Ina hat mir erlaubt, euch das Foto von ihr zu zeigen. Nein, das ist kein Zaubertrick. Das ist der Wind, gegen den sie sich lehnt ;)

Hier noch ein kleines Video, welches ich heute gemacht habe. Einfach mal, um euch die eben gesehenen Bilder auch noch mit Ton zu untermalen. ;)


So, das war es dann auch schon für heute.
Lasst euch nicht wegwehen :)


Freitag, 9. Januar 2015

Hammermethode...

Moin ihr Lieben,

die Ostfriesen sind ja nicht unbedingt zimperlich.
Beispielsweise gibt es hier die sogenannten Knochenbrecher. Hört sich ziemlich fies an, aber die meisten freuen sich, wenn sie bei ihnen einen Termin bekommen. Knochenbrecher sind sowas wie Chiropraktiker. Sie rücken bei Mensch und Tier alle Knochen wieder an den richtigen Platz.

Aber nein, ich war (noch) nicht bei einem Knochenbrecher. Stattdessen habe ich gestern mit meinem Vermieter telefoniert, weil meine Heizung wieder rumgesponnen hat:

Ich: "Meine Heizung im Schlafzimmer tut es nicht mehr."
Vermieter: "Gar nicht?"
Ich: "Ne, nix."
V: "Haben Sie mal mit einem Hammer gegen das Rohr geschlagen?"
Ich: "Was zur Hölle???"
V: "Machen Sie mal. Einfach drauf. Natürlich aber nicht mit roher Gewalt. Dann sollte es wieder funktionieren."
Ich: "Na, wenn Sie meinen."
V: "Wenn es nicht klappt, rufen Sie mich wieder an, dann schicke ich einen Handwerker."

Was soll ich sagen.... Es hat tatsächlich geholfen. Die Heizung funktioniert wieder... Die Hammermethode halt. Ob ich das demnächst auch mal versuchen sollte, wenn mein PC rumzickt??? 

Samstag, 3. Januar 2015

"Rote Tapete"

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich euch mal etwas vorstellen. Und zwar unser Familienrezept für rote Tapete... ähm... Beete!

Na klar kann man rote Beete auch einfach im Glas kaufen. Aber selber eingemachte schmeckt viiiiiiel besser!

Was man dazu braucht:

1 Porzellanschüssel mit Deckel
250 g rote Beete
1 TL Salz
1 Zwiebel
1 TL Zucker
1 TL Einmachgewürz
Pfeffer
Essig


Wenn man frische rote Beete vom Markt nimmt, bringt man diese zunächst in Wasser zum Kochen. Dann etwas salzen und 90 - 120 Minuten (es kommt auf die Größe an) köcheln lassen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Die abgekühlte rote Beete schälen.
Ich habe einfach die abgepackte rote Beete aus dem Supermarkt genommen. Das ist dann die schnelle Variante.
Die rote Beete in Scheiben schneiden und in die Schüssel geben.
Dann die Zwiebel schälen, ebenfalls in Scheiben schneiden und auf die rote Beete legen.
Jetzt würd gewürzt:
Zucker, Salz, Pfeffer und Einmachgewürz hinzugeben.
Dann alles zur Hälfte mit Essig begießen und den Rest mit Wasser auffüllen.


Jetzt kommt der schwierigste Teil:
Deckel drauf und das Ganze mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Geduld ist also gefragt.


Und dann: GENIEßEN! Zu Königsberger Klospen oder einfach mal so zwischendurch naschen. LECKER!

Donnerstag, 1. Januar 2015

Gut gerutscht?

Moin ihr Lieben,

erst einmal wünsche ich euch allen da draußen ein frohes und wundervolles neues Jahr!
Seid ihr gut reingerutscht?
Wo und wie habt ihr Silvester verbracht?

Ich habe den Abend mit zwei Freundinnen verbracht.
Zunächst haben wir uns den Bauch mit Raclette vollgestopft. Puh, war das lecker! Ich bin jetzt noch satt!

Nach dem Essen haben wir unsere Pechkekse geöffnet. Ja, ihr lest richtig. Pechkekse. Glückskekse sind ja schon total out.


Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, ihn zu öffnen ;)

Meinen Spruch habe ich erst gar nicht verstanden, weil ich ihn nicht lesen konnte. Das lag aber nicht daran, dass mir das viele Essen das Hirn verstopft hat.
Seht selber:

Na das kann ja ein heiteres Jahr werden ;)


Gegen 23:30 Uhr sind wir dann zum Deich gefahren. Du meine Güte, war da viel los. So viele Menschen habe ich dort noch nie gesehen. Die liebe Ina hatte Raketen und so ein Zeug eingekauft. Mein Ding ist das ja gar nicht. Ich muss so was nicht haben. Also sind wir zu zweit auf dem Deich geblieben und die liebe Ina wollte schonmal auskundschaften und ausprobieren, wo sie unten am besten zünden kann.
Es war ziemlich windig und deswegen wäre der erste Versuch beinahe schief gegangen. Nachdem die Rakete gezündet war, wurde die Flasche, in der sie steckte, nämlich von einer Windböe erfasst und kippte um. Die Rakete schoss den Weg entlang und explodierte auf dem Boden. Gott sei Dank kam ihr niemand in die Quere.
Am Ende haben wir es dann sein gelassen, weil wir es als zu gefährlich empfanden.
Viele hatten aber so Kassetten mit, die einen deutlich besseren Stand hatten.
Und so ging es dann um 0:00 Uhr richtig los.
Wow, sah das klasse aus! Wir konnten sogar die Feuerwerke auf Norderney und Juist sehen. Und zur anderen Seite hin ging es in der Stadt richtig zur Sache! Zum angucken richtig richtig genial!
Ich habe versucht, ein paar Fotos zu machen, aber sooooo toll sind die leider nicht geworden:

Der Mond wollte auch mit aufs Bild




Unschön wurde es dann nach so 15-20 Minuten. Dann wurde so mancher nämlich leichtsinnig und es wurden die Raketen einfach aus der Hand gezündet oder Böller und Raketen in Richtung der Menschenmenge abgefeuert. Mehrfach zischten Raketen direkt an uns vorbei. Das war dann nicht mehr witzig. Zumal der Wind auch immer wieder drehte und die Flugbahn noch weniger kontrollierbar war.
Also sind wir dann wieder gefahren und haben dann noch zu hause die Raketen gezündet und mit Berlinern den Abend aus- und das neue Jahr anklingen lassen :)


Heute habe ich den freien Tag dann genutzt um Hausarbeiten zu erledigen.
Morgen habe ich ebenfalls frei *juchuh* und schon so einiges geplant. Unter anderem mein Geld, was ich zu Weihnachten bekommen habe, in Klamotten "umzutauschen".
Mal sehen, wo ich dafür dann hinfahre.

Bis dahin: einen schönen Abend euch noch!

PS: Der Kater hat die Böllernacht anscheinend im Kleiderschrank verbracht. Also... ich kann nur mutmaßen, aber wenn ich mir mein schwarzes T-Shirt so anschaue...