Samstag, 20. Oktober 2018

Einmal durch die Welt gereist - Illumina 2018

Moin ihr Lieben,

Ende September/Anfang Oktober fand im Lütetsburger Schlosspark nun zum 4. Mal die Illumina statt. Da ich als brave Bloggerin erst bei den Verantwortlichen gefragt habe, ob ich das Video, welches ihr unten findet, so veröffentlichen darf, hat es ein wenig gedauert, bis der Beitrag nun online gehen konnte.
Im letzten Jahr war ich ja leider etwas von der Illumina enttäuscht, aber - ich nehme es gleich vorweg - in diesem Jahr fand ich es wieder großartig.

Unter dem Thema "Die große Reise" führte der Rundweg die Besucher einmal über alle Kontinente.

Zunächst gab es aber eine kleine Sighseeintour entlang der Kastanienallee. Hier wurde über Lautsprecher allerhand interessantes über den Park, das Schloss und den Golfplatz übermittelt.

Anschließend führte der Rundweg weiter zu den Spieluhrbäumen. Im Takt der Musik - ich glaube, es war Mozart - leuchtete die Lichterkette und die Bäume wurden nacheinander angestrahlt.


Von der Reise zurück in die Kindheit gelangte man dann weiter zur Reise des Marco Polo - anhand eines Schattentheaters präsentiert. Außerdem konnte man ein Stück weiter sich selber am Schattentheater ausprobieren. Da aber diese Leinwand direkt neben meinem Lieblingsbaum stand, ist diese beim fotografiert werden irgendwie zu kurz gekommen ;)


Nach dem Schattentheater ging es weiter zum Manningaberg. Dieser hatte sich für die Illumina in einen grollenden und Lava spuckenden Vulkan verwandelt. Wirklich beeindruckend, wie er rot glühend und oben blitzend dalag.


Von der Hitze des Vulkans führte der Weg direkt weiter in eine kalte und klirrende Eislandschaft. Überall meinte man Eiszapfen klirren zu hören und ich schwöre, dass es gleich um einige Grad kälter wurde ;)


Zum Glück ging es dann gleich weiter in den asiatischen Regenwald. Hier konnte man einer wundervollen Traumreise lauschen, die die Zuhörer in andere Welten entführte.


Asiatisch blieb es dann. Wir kamen zu einem Teich mit bunt angestrahltem Baum, einem asiatischen Tor und Nebelschaden davor. Dazu asiatische Klänge.
Diese Station hatte es mir fotografisch besonders angetan. Ich war an zwei Tagen in Lütetsburg und am ersten Tag hatte ich ein wenig Probleme mit dem Wind. Dieser pustete den Nebel stets in die falsche Richtung.
Bei meinem zweiten Besuch hingegen war es windstill und der Nebel waberte nun auch in die richtige Richtung.




Und dann ging es endlich in Richtung Schloss. Dieser Teil des Rundwegs führte über ein Stück Privatgrund des Grafen, sodass man normalerweise keine Gelegenheit hat, dort hinzukommen.

Was dort aber geboten wurde, war großartig!
Auf die Rückseite des Schlosses wurde eine Videoshow projiziert, wie ich sie noch nie gesehen habe.

Gleich 3x habe ich sie mir beim ersten Besuch angeschaut. Beim zweiten Besuch dann noch einmal.

Und damit ihr auch etwas davon habt, habe ich es euch aufgenommen. Besonders das Ende hat mich total berührt. Von der Musik her hört es ein bisschen auf, wie ein Disneyfilm und da heule ich immer schon. Daher stand ich auch hier jedes Mal mit Tränen in den Augen da, wenn es vorbei war :D

Aber erst dürft ihr es euch auf Bildern anschauen.









Und hier nun das wundervolle Video (das rauschen kommt vom Wind und ja, ich weiss: Kameraführung bei bewegten Bildern sollte ich noch etwas üben. Das Gerüttel anfangs kommt auch daher, dass mir erst recht spät aufgefallen ist, dass das Stativ schief ist :D) :


Ganz beseelt von den Eindrücken führte der Rundweg nun noch vorbei an alten Postkarten, die an Bäume projiziert wurden zum Ausgang.


Ich habe beide Abende auf der Illumina 2018 sehr genossen und freue mich jetzt schon auf das nächste Mal!

Vielleicht habt ihr ja auch mal Lust, euch diese anzuschauen.

Bis bald ihr Lieben!