Samstag, 30. Mai 2015

Entspannter Tag

 Moin ihr Lieben,

nachdem ich vergangenen Samstag aus dem Urlaub gekommen bin, wollte ich eigentlich direkt zum Meer hochfahren. Aber irgendwie hat das alles nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Also habe ich das alles auf den Pfingstsonntag verschoben.
Zunächst aber habe ich noch lange mit dem Katertier im Bett rumgelegen und gelesen. Also ich. nicht der Kater. Der war nur froh, dass seine Dosenöffnerin endlich wieder da war und wollte gar nicht aufstehen.


Mussten wir aber irgendwann. Am Nachmittag bin ich mit der lieben Ina dann zum Strand gefahren. Da es den ganzen Tag schon leicht windig war, wollte ich meinen Drachen, den meine Eltern mir aus der alten Heimat mitgebracht hatten, steigen lassen. Tja.... Was soll ich sagen... Kaum an der Drachenwiese angekommen und den Drachen zusammengebaut.... Windstille... Nach ein paar erfolglosen Versuchen, den Drachen vielleicht doch noch in die Luft zu bekommen, haben wir es aufgegeben und sind spazieren gegangen.
 
 Unglaublich, wie viele Menschen die Frisia vom White Sands Festival auf Norderney wieder aufs Festland gebracht hat. Danach musste sie erst einmal eine Pause machen und auf den "Parkplatz" fahren

 Das Bötchen der Surfschule



Ach ja... Da war ja noch was... In Norden war nämlich der Pfingstmarkt. Im Ruhrgebiet hätten wir das ja "Kirmes" genannt, aber hier heißt es ganz unscheinbar "Markt". Besonders beeindruckend war ja dieses... Ding. Die "Kralle" hat sich während des Schaukelns auch noch gedreht. Die Hartgesottenen werden das als Pipifax bezeichnen. MICH kriegen auf solche Geräte keine zehn Pferde drauf. 


So, ich hoffe, dass das Wetter morgen schön wird. Will raus, raus, raus :D

Bis bald ihr Lieben!

Freitag, 29. Mai 2015

Sammelfieber

Moin ihr Lieben,

in Ostfriesland grassiert gerade eine Seuche. Und zwar das Sammelfieber.
Seit einigen Tagen gibt es nämlich ein ganz wunderbares Sammelalbum. "Ostfriesland sammelt Ostfriesland". Lauter PaniniBildchen rund um diese herrliche Region!
Mein letztes Paninialbum war vom Disneyfilm "Das große Krabbeln". Das war so ca. 1998.

Aber jetzt hat mich das Sammelfieber wieder gepackt!!!


Auch die Inseln sind natürlich vertreten. Aber mein Heft ist noch LANGE nicht voll ;)

Meine - ebenfalls infizierten - Kolleginnen und ich überlegen gerade, eine Tauschbörse bei uns im Laden zu veranstalten. 
 Mal schauen, ob da was daraus wird.

So! Ich gehe dann mal wieder Bildchen einkleben ;) 

Bis bald ihr Lieben 

PS: wusstet ihr, dass Panini kein Patent auf die Bildchen oder Alben hat? Allerdings hat Panini ein Patent auf die Mischmaschine, die so konzipiert ist, dass niemals Dubletten in einem Päckchen sind. So oder so geht bei diesen Sammelalben also kein Weg am Unternehmen Panini vorbei :)

Mittwoch, 27. Mai 2015

Heimaturlaub & Bahnärger

Moin ihr Lieben,

in der vergangenen Woche war ich in meiner alten Heimat bei meinen Eltern.

Dort habe ich mich auch mit vielen Freunden und Bekannten getroffen. Es war eine sehr schöne Zeit. Unglaublich, dass ich manche Menschen zuletzt vor 9 Monaten gesehen habe. Trotzdem war es immerzu so, wie gestern.
Unter anderem war ich auch an meiner alten Wirkungsstätte - der Buchhandlung Flummi. Dort habe ich meine liebe Ex-Chefin Kitty und natürlich auch Spikey besucht. Wahnsinn, wie der kleine Kerl sich immer freut! Nachdem er sich bei meinem letzten Besuch bei einem Freuden-Rennanfall am Knie verletzt hat, mussten wir ihn dieses Mal überlisten. Ich habe angerufen, wenn ich an der Ecke stand, Kitty hat ihn doch genommen und ich habe dann das zappelige Bündel übernommen, bis er sich wieder beruhigt hatte ;)

Und dann hat er mich hauptsächlich angehimmelt ;)



Leider hat mir die liebe Bahn mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn die mussten ja mal wieder streiken, wenn ich drauf angewiesen bin. Hatten wir ja schonmal. Kaum also in der alten Heimat angekommen, gab man den Streik bekannt.
Mein Plan war ja, am Freitag wieder nach Ostfriesland zu fahren. Wie bei den anderen 8 Streiks, wurde der Nordwesten beim Ersatzfahrplan wieder ausgelassen. Gähnende Leere. Da uns das komplett ausgebuchte Pfingstwochenende in Norden, Norddeich und Norderney bevor stand, habe ich DIREKT einen Fernbus gebucht und gerade noch den letzten Platz ergattert. Allerdings erst am Samstag. Also einen Tag länger alte Heimat. Als dann die Hiobsbotschaft kam, dass der Streik abgebrochen wird, habe ich zunächst wieder rot gesehen. Ich hatte nämlich absolut KEINE Lust, meine Pläne wieder umzuschmeißen. Allerdings habe ich die Erstattung meiner Fahrkarte durch die Bahn in weiter ferne gesehen. DANN aber wurde ja bekannt, dass die ICE und IC erst ab Samstag wieder fahren. Also alles wieder gut. Himmel, so ein Hickhack! Nun darf ich vermutlich wieder 6 Wochen warten, bis die Bahn meine Anfrage bearbeitet und mir das Geld zurücküberweist *nerv*
Bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass bei meinem nächsten Urlaub die Bahn und die GDL fertig sind mit ihren Verhandlungen und nicht mehr weiter streiken müssen. Es reicht so langsam.

Tja, und weil die Natur in meiner alten Heimat schon deutlich weiter als an der Nordsee ist (hier fangen die Bäume gerade an, die Blätter aus den Knospen zu strecken, in der alten Heimat sind sie damit schon lange fertig), habe ich im elterlichen Garten einige frühlingshafte Fotos gemacht. Und im Miniteich habe ich sogar eine putzige Kröte gefunden. Ich LIEBE Frösche und Kröten. Diese Augen!

Hübsch, oder? (meine Finger sind wegen der Bearbeitung so rot ;) )






Wundervoll frühlingshaft, oder?

So, mit diesen Bildern verabschiede ich mich für heute von euch!

Bis bald, ihr Lieben!

Sonntag, 24. Mai 2015

Geburtstag auf Norderney

Moin ihr Lieben,

ich hatte euch ja versprochen, dass ich euch von der Geburtstagsüberraschung für meine Mutter erzähle (HIER). Also... Mein Vater hat einen Ausflug nach Norderney organisiert. Und das AusFLUG kann man hier absolut wortwörtlich nehmen. Von Norddeich nach Norderney kann man nämlich auch fliegen. Wenn man will. Wollte ich nicht, aber mich hat keiner gefragt. Ich musste ;) Und weil fliegen jetzt nicht so zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, habe ich nur auf dem Rückflug ein paar wenige Fotos gemacht.

Das ist das kleine Maschinchen... Auch, wenn da "Norderney sagt Tschüss" steht -  das Foto habe ich direkt nach der Ankunft gemacht :)

 Direkt am Flugplatz steht der Norderneyer Leuchtturm. Ich LIEBE ja Leuchttürme. Leider konnte wir nicht hoch, da Mutti Knie hat... 

 Toskana? Olivenbäume? Ne, Dünenlandschaft und was-weiß-ich-für-Bäume

 Nochmal der Leuchtturm aus der Nähe. Hoch ist er. Aber chic!

 Diese Möwe war regelrecht zutraulich

 Wie waren wieder auf Norderney und das Wetter war wieder nicht wirklich toll...
Aber egal. Meer ist Meer!


 "Anbindeplatz für Pferde - Selbstbedienung" - wie jetzt? Wenn da ein Pferd steht, darf man sich einfach bedienen? Na ja, war grad leider keines da... Hätte im Flugzeug vielleicht auch zu Problemen geführt

 Der Kurplatz in der Norderneyer "Innenstadt" - hübsche Wolkendecke...

 Nach einem tollen Tag und vor einem weiteren Flug nochmal ein Blick auf den Leuchtturm. Inzwischen riss die Wolkendecke wenigstens minimal auf.

Und hier dann noch die Bilder vom Rückflug:


 Von oben sah man erst einmal, wie viel Watt wir hier haben. Und wie toll das bei Ebbe ausschaut.

 Noch mehr Watt. Sieht toll aus, oder???

 Rettung (also Land) in Sicht

Kurz vor der Landung. Das müsste Norden oder Norddeich sein. So genau weiss ich das aber nicht. Häuser halt.

Der Tag auf Norderney war wirklich wundervoll - trotz des schlechten Wetters.
Aber eines kann ich euch mit Gewissheit sagen: nächstes Mal fahre ich wieder mit der Fähre! Auch wenn das deutlich länger dauert. Egal!

Bis bald ihr Lieben!!! 

Samstag, 23. Mai 2015

Drachenfest

Moin ihr Lieben,

heute berichte ich euch mal vom Drachenfest in Norddeich.
Das Drachenfest findet 1x im Jahr an Christi Himmelfahrt statt.
Über mehrere Tage werden den ganzen Tag lang Flugshows gezeigt, Kinder können Trampolin springen, BobbyCar fahren und so weiter.

Aus ganz Deutschland und auch den anliegenden Ländern kommen Drachenbauer und -künstler (keine Ahnung, ob die wirklich so genannt werden) und zeigen ihre Drachen und Shows.
Mit der kompletten Familie reisen sie an und zelten rund um die Drachenwiese bzw stellen dort ihre Wohnwagen ab.
Und die Drachen sind ein Knaller. Selbst, wenn man mehrmals am Tag hingeht, sieht man immer wieder neue Exemplare. Schweine, Kühe, Figuren, Fische, Kraken, die Schlümpfe... Ach, was hab ich nicht alles gesehen. Und RIESIG sind die teilweise. Unglaublich! Gehalten werden sie durch ganze Paletten mit Sandsäcken.
Aber seht selbst:


 Schon von weitem sieht man die vielen Drachen

 

Hier seht ihr auch so eine Befestigungspalette
 
 Aufgrund seiner Größe hatte Bart Simpson Schwierigkeiten, sich am Himmel zu halten.

 Wer oder was der weiße Drachen im Hintergrund darstellen sollte, konnte ich nicht eruieren.



Als Höhepunkt gilt der Samstagabend. Sobald es dunkel ist, startet die Nachtflugshow. Im vergangenen Jahr gab es Probleme, weil der Wind zu schwach war und die großen Drachen nicht starten konnten. Dieses Jahr war es genau das Gegenteil. Der Wind war zu stark. Dadurch konnten die figürlichen Drachen nicht starten, weil sie niemand hätte halten können. So fiel die Nachtflugshow kürzer aus. Es gab ein paar Choreographien von Lenkdrachen. Diese waren stets beleuchtet, sodass es ziemlich genial aussah! Leider sind die Fotos mit der Handykamera nicht so dolle geworden...




Diese Drachen oben blinkten wie Weihnachtsbeleuchtung. Gegen die schnellen Lenkdrachen hatte ich mit meiner Handykamera - wie gesagt - keine Chance. Lauter bunte Streifen auf schwarzem Nachthimmel ;)

Völlig durchgefroren und erschöpft bin ich erst spät ins Bett gefallen.
Ich hoffe ja, dass der Wind kommendes Jahr "genau richtig" ist und ich bis dahin vielleicht auch eine "richtige" Kamera habe.

Ach ja, wenn ihr weitere Bilder vom Drachenfest - mit vielen anderen Drachen - sehen wollt, dann schaut mal bei der lieben Mari vorbei. Die war nämlich auch da. Einfach HIER LANG

Bis bald :)

Samstag, 16. Mai 2015

Urlaub!

Moin ihr Lieben,

ich hab Urlaub! Zwei Wochen am Stück. Und Besuch. Viel Besuch! Zum einen sind meine Eltern da und gestern kam auch noch die liebe Mari mit dem Gatten und dem Grundschulsohn vorbeigeschneit.
Nach ein wenig "die Stadt zeigen" von Mari und Familie sind meine Eltern und ich nach Greetsiel gefahren. Da waren wir bei ihrem letzten Besuch zwar schon, aber Mama kränkelte und konnte den Ausflug nicht wirklich genießen. Heute war es ein paar Grad wärmer, nicht mehr so windig und es waren gefühlt 1 Million Menschen mehr unterwegs.
Aber trotzdem war es total schön!


 Diese "Vertrauensbibliothek" befindet sich IM Kirchturm. Neben dem Bücherschrank hängt ein Zettel und ein kleines Kästchen. Entweder kann man dort Bücher tauschen oder aber gegen eine kleine Spende mitnehmen. Eine schöne Idee, oder?

 Der Blick in den Hafen. 

 Ne, da gibt es nichts umsonst. Da gibt es Eis. Angeblich DAS Eis. Kann aber nicht mitreden. Hatte keine Lust, mich da anzustellen.

 
Alte Friesenhäuschen. Kann man als Feriendomizil mieten.



 Auf der Hafenmauer saßen zwei sehr zutrauliche Enten. Nur, als dieser kleine Kerl angekrabbelt kam, haben sie doch lieber den Sprung von der Mauer gewagt.

 
 Hier gibt es Drachen zu kaufen. Und Gartendeko. Bunte Gartendeko.

 Diese Gräte ist eine Art Wahrzeichen von Greetsiel. Sie steht recht weit vorne in der Hafeneinfahrt.


So, das war es erst einmal für heute. Wir waren zwar am Nachmittag noch auf dem Drachenfest in Norddeich, aber der Bericht folgt später! Heute feiern wir erst einmal den Geburtstag meiner Mutter :) Mein Vater hat sich eine tolle Überraschung ausgedacht. Aber dazu später mehr ;)

Machts gut ihr Lieben :)