die letzte Woche war ABSOLUT ereignisreich.
Ich fange mal mit dem vergangenen Samstag an. Dem 23.4.
Das ist nicht nur der Welttag des Buches und dieses Jahr auch der Tag, an dem in Norden der OLB-Citylauf stattfand, sondern das war auch UNSER Konzerttag mit Kathy Kelly. HIER habe ich euch diesen Termin ja schon angekündigt :)
Am Samstag war es dann endlich soweit. Eigentlich war ich den Vormittag über total entspannt. Aber nachdem ich dann anfing, mich für das Konzert fertig zu machen, wurde ich plötzlich meganervös!
Aber kneifen wollte ich auf keinen Fall. Also ging es ab zur Probe. Wir haben uns ein wenig warmgesungen und haben dann auf unsere Gemeinschaftsprobe mit Kathy Kelly gewartet. Zuerst durften wir Mäuschen spielen und ihr bei der Probe zuhören und -sehen. Dann waren wir dran.
Ui, war das ein cooles Gefühl. Da steht jemand vor dir, dessen Stimme du seit vielen vielen Jahren kennst. Dessen Lieder du früher rauf und runter gehört hast. Der mal ein Weltstar war. Und stehst du direkt vor ihm und singst mit ihm. Oder in diesem Fall "mit ihr". Genial.
Nach der kurzen Probe hatten wir dann noch ein wenig Zeit und ich bin mit ein paar Leuten in ein Café gegangen. Was soll ich sagen: bereits eine Stunde vor dem Einlass standen die Menschen draußen und warteten darauf, reinzukommen. Die kamen sicher nur wegen uns *kicher*
Als wir wieder in die Kirche kamen, war diese schon richtig voll. Unser Sitzbereich war zunächst abgesperrt, aber am Ende waren SO viele Menschen da, dass wir diesen räumen mussten. So voll habe ich die Kirche noch nie erlebt. Und vor so vielen Menschen habe ich noch nie gesungen. Wie viele mögen es gewesen sein? Mehr als 400 auf jeden Fall.
Irgendwann ging das Konzert dann los. Zunächst haben wir einen Part gesungen. Dann war Kathy Kelly dran. Richtig klasse! Sie sang ganz unterschiedliche Sachen. Englisch, spanisch und deutsch. Irische Lieder, Flamenco, eine Arie aus Tosca und sogar das ostfriesische Lied "Dat du min leevsten büst" auf Platt.
Kennt ihr das? Nicht? Dann hört mal rein.
(Es gibt gefühlt 1000 Versionen davon. Habe euch mal eine rausgesucht, bei der man den Text gut versteht :D)
Anschließend gab es eine kleine Pause. Den zweiten Teil haben dann wieder wir eingeleitet. Und wir waren richtig gut. Sogar unser "Wackellied" hat so gut geklappt, wie nie zuvor ;)
Anschließend war Kathy wieder dran und dann haben wir gemeinsam gesungen.
Sooo schön!
Kathy hatte bei unserer gemeinsamen Probe angekündigt, dass sie mit uns ein paar Lieder spontan singen wolle. Wir wussten also nicht so wirklich, was auf uns zukommt.
Aber auch das hat ausgezeichnet funktioniert. Es waren bekannte Lieder, wie "Knockin on heavens door" und in Gedenken an Prince, der ja nur wenige Tage zuvor verstorben ist, "Purple rain". Davon gibt es bei Youtube sogar ein Video, welches eine Zuschauerin wohl aufgenommen hat:
Und dann war dieses tolle Konzert auch schon zuende. Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis und ich bin sehr sehr froh und stolz, dass ich das erleben durfte.
Und irgendwie haben alle Blut geleckt. Wir überlegen schon, welchen Star wir wohl als nächstes zu uns einladen ;)
Bis dahin haben wir aber noch ein paar weitere Konzerte zu absolvieren. Ohne Star. "Nur" mit uns. Aber das ist auch okay. Und überhaupt: ich glaube weiterhin, dass die ganzen Zuschauer nur wegen uns gekommen sind ;)