Freitag, 29. April 2016

Wir sind berühmt! - oder so...

Moin ihr Lieben,

die letzte Woche war ABSOLUT ereignisreich.
Ich fange mal mit dem vergangenen Samstag an. Dem 23.4.
Das ist nicht nur der Welttag des Buches und dieses Jahr auch der Tag, an dem in Norden der OLB-Citylauf stattfand, sondern das war auch UNSER Konzerttag mit Kathy Kelly. HIER habe ich euch diesen Termin ja schon angekündigt :)
Am Samstag war es dann endlich soweit. Eigentlich war ich den Vormittag über total entspannt. Aber nachdem ich dann anfing, mich für das Konzert fertig zu machen, wurde ich plötzlich meganervös!
Aber kneifen wollte ich auf keinen Fall. Also ging es ab zur Probe. Wir haben uns ein wenig warmgesungen und haben dann auf unsere Gemeinschaftsprobe mit Kathy Kelly gewartet. Zuerst durften wir Mäuschen spielen und ihr bei der Probe zuhören und -sehen. Dann waren wir dran.
Ui, war das ein cooles Gefühl. Da steht jemand vor dir, dessen Stimme du seit vielen vielen Jahren kennst. Dessen Lieder du früher rauf und runter gehört hast. Der mal ein Weltstar war. Und stehst du direkt vor ihm und singst mit ihm. Oder in diesem Fall "mit ihr". Genial.
Nach der kurzen Probe hatten wir dann noch ein wenig Zeit und ich bin mit ein paar Leuten in ein Café gegangen. Was soll ich sagen: bereits eine Stunde vor dem Einlass standen die Menschen draußen und warteten darauf, reinzukommen. Die kamen sicher nur wegen uns *kicher*

Als wir wieder in die Kirche kamen, war diese schon richtig voll. Unser Sitzbereich war zunächst abgesperrt, aber am Ende waren SO viele Menschen da, dass wir diesen räumen mussten. So voll habe ich die Kirche noch nie erlebt. Und vor so vielen Menschen habe ich noch nie gesungen. Wie viele mögen es gewesen sein? Mehr als 400 auf jeden Fall.

Irgendwann ging das Konzert dann los. Zunächst haben wir einen Part gesungen. Dann war Kathy Kelly dran. Richtig klasse! Sie sang ganz unterschiedliche Sachen. Englisch, spanisch und deutsch. Irische Lieder, Flamenco, eine Arie aus Tosca und sogar das ostfriesische Lied "Dat du min leevsten büst" auf Platt.

Kennt ihr das? Nicht? Dann hört mal rein.


(Es gibt gefühlt 1000 Versionen davon. Habe euch mal eine rausgesucht, bei der man den Text gut versteht :D)

Anschließend gab es eine kleine Pause. Den zweiten Teil haben dann wieder wir eingeleitet. Und wir waren richtig gut. Sogar unser "Wackellied" hat so gut geklappt, wie nie zuvor ;)
Anschließend war Kathy wieder dran und dann haben wir gemeinsam gesungen.

Sooo schön!
Kathy hatte bei unserer gemeinsamen Probe angekündigt, dass sie mit uns ein paar Lieder spontan singen wolle. Wir wussten also nicht so wirklich, was auf uns zukommt.
Aber auch das hat ausgezeichnet funktioniert. Es waren bekannte Lieder, wie "Knockin on heavens door" und in Gedenken an Prince, der ja nur wenige Tage zuvor verstorben ist, "Purple rain". Davon gibt es bei Youtube sogar ein Video, welches eine Zuschauerin wohl aufgenommen hat:


Und dann war dieses tolle Konzert auch schon zuende. Es war wirklich ein wunderbares Erlebnis und ich bin sehr sehr froh und stolz, dass ich das erleben durfte.
Und irgendwie haben alle Blut geleckt. Wir überlegen schon, welchen Star wir wohl als nächstes zu uns einladen ;)
Bis dahin haben wir aber noch ein paar weitere Konzerte zu absolvieren. Ohne Star. "Nur" mit uns. Aber das ist auch okay. Und überhaupt: ich glaube weiterhin, dass die ganzen Zuschauer nur wegen uns gekommen sind ;)
 

Freitag, 15. April 2016

Kathy Kelly und die Ludgeri Gospel Singers

Moin ihr Lieben,

heute komme ich schon wieder mit einem Termin um die Ecke.
Ihr erinnert euch sicherlich noch an die Kelly Family, oder? Als ich noch jung war (höhö), hat man sie entweder geliebt oder gehasst. Ich war eine von denen, die sie klasse fand. Eine meiner ersten eigenen CDs war tatsächlich auch eine der Kelly Family.
Inzwischen hat sich die Gruppe ja bekanntlich aufgelöst. Einige Familienmitglieder sind aber solo weiterhin mehr oder weniger in den Medien präsent.

Kathy Kelly beispielsweise hat ihre Sparte in der Opern- und Gospelmusik gefunden und ist dort auch sehr erfolgreich.
Im Moment ist sie wieder auf Tour und hat dafür ein wunderbares Konzept im Gepäck. Sie lädt Gospelchöre dazu ein, Konzerte gemeinsam mit ihr zu gestalten.
Einer dieser Chöre ist der, in dem ich singe. Die Ludgeri Gospel Singers. Und UNSER Konzert steht unmittelbar vor der Tür. Ich höre es schon klopfen.

Vielen Dank an Maria für das Bild vom Plakat. Vergesse seit Tagen, es zu fotografieren :)
 
Und am 23.4. (der übrigens auch der Welttag des Buches ist - nur mal so nebenbei ;) ) ist es dann soweit.

Wir proben und planen ganz fleißig und hibbeln dem Konzert entgegen.
Noch gibt es auch Karten dafür zu erwerben. Entweder bei den Vorverkaufsstellen, die ihr auf dem Plakat seht, oder HIER.

Von Besuchern der anderen Konzerte dieser Tour habe ich bisher nur Gutes gehört.
Und bei uns wird das nicht anders sein. Kathy Kelly singt unfassbar gut. Und die Ludgeri Gospel Singers natürlich sowieso. Sonst würden wir uns ja gar nicht mit Frau Kelly auf eine Bühne trauen.

Erlebt mit uns und Kathy Kelly einen wunderbaren Abend. Auch, wenn vorher in Norden der OLB-Citylauf stattfindet. Aber der ist ja vormittags. Was gibt es besseres, als erst Sport zu treiben, dann ein gutes Buch zu lesen (wie gesagt: Welttag des Buches) und anschließend zum krönenden Abschluss ein hammermäßiges Konzert zu besuchen?

Samstag, 23.4. - 19:30 Uhr in der Ludgerikirche in Norden.

Wir sehen uns :)

Bis bald, ihr Lieben :)



Donnerstag, 14. April 2016

"Miss Wattenmeer singt nicht mehr"

Moin ihr Lieben,

heute möchte ich ein wenig Werbung für eine anstehende Veranstaltung machen.
Diesen Monat finden zum bereits achten Mal die Norder Literaturtage statt.
Und im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe veranstalten wir bei uns in der Buchhandlung eine Lesung mit den Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert.
Von den beiden bzw. deren Büchern habe ich euch ja HIER erzählt.


Nun ist gerade der 3. Teil rund um Rudi, Henner und Rosa erschienen.
Und zu diesem dritten Teil „Miss Wattenmeer singt nicht mehr“ dürfen wir eine Vorpremiere mit dem Autorinnenduo veranstalten (die offizielle Buchpremiere findet erst im Mai statt).
Am 27.4. ab 19:30 Uhr wird die Buchhandlung also in einen literarischen Tatort verwandelt.

 Bis zur Lesung haben wir dann auch ein paar Bücher mehr da ;)

Wir freuen uns schon riesig auf die beiden sympathischen Autorinnen und sind sehr gespannt auf das neue Buch!

Wenn ihr Interesse habt und zufällig in der Gegend seid: es gibt noch Karten! Einfach vorbeikommen, anrufen, mailen, faxen…

Also: sehen wir uns am 27.4.?
Ihr solltet euch das wirklich nicht entgehen lassen! 


Bis dahin also :)