Montag, 1. Mai 2017

Immer was los hier... (endlich den Pfau erwischt!)

Moin ihr Lieben,

die letzten Tage waren wieder sehr aufregend.
Am vergangenen Samstag war endlich DER Tag, für den ich den Blog hier unter anderem in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe.
Ich bin beim Norder Citylauf mitgelaufen und habe viele Abende genutzt, um zu trainieren anstatt hier im Internet rumzuhängen ;)


Am Samstag selbst war ich total aufgeregt. Aber es lief gar nicht so schlecht und ich war tatsächlich nicht letzte. Und sogar noch 3 Minuten schneller als im Training über die 5km ;)

Dafür quälte mich gestern auch ein richtig böser Muskelkater in den Beinen. Aber egal. Der nächste Wettkampf ist bereits im Hinterkopf und bis dahin wird weiter trainiert. Ich werde aber versuchen, den Blog dann nicht mehr so zu vernachlässigen :)

Nachdem ich gestern dann aufgrund des Muskelkaters fast nur zuhause rumgehangen habe, war ich dann heute mit Freunden und meinem Patenkind wieder in Birgits Tiergarten. Das Wetter war perfekt und so standen wir schon um kurz nach 10 Uhr in Rechtsupweg. Da der Tiergarten gerade erst geöffnet hatte, haben wir auch einen Parkplatz direkt vor der Tür bekommen. Mein Ziel war es diesmal (so rein fotografisch) einen Pfau mit ausgebreiteter Federkrone vor die Linse zu bekommen.

Seniorschweinchen

Aber zunächst einmal begegneten mir andere Tiere und zudem auch nur Pfauen, die sich partout nicht dazu überreden ließen, vor mir ein Rad zu schlagen.
Aber warum sollten sie mich auch anbalzen wollen? :P Und als Feind sahen sie mich offensichtlich auch nicht.
Auch ein paar Stillleben und Pflanzen haben sich mir sozusagen vor die Linse geworfen.




Aber die konnten sich gegen meine Fotos ja auch nicht wehren.

Wir haben dann erst einmal auf dem Spielplatz das Patenkind bespaßt und sind anschließend langsam weiter gezogen.

Immerhin ein schreiender Pfau ;)

Während ich dann noch versuchte, einem weiteren Pfau sein Rad zu entlocken, riefen meine Freunde mich plötzlich zu sich. Einer der blauen Herren war tatsächlich gerade dabei, eine der Pfauendamen zu bezirzen. Und dann auch noch auf recht freier Fläche. Da gab es dann kein Halten mehr für meine Kamera und mich :D
Und ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen ;) (Achtung, jetzt kommen SEHR viele Pfauenbilder :P)

Okay, der wollte noch nicht.

Aber der hier. Endlich!
Hier mal in seiner ganzen Pracht.
Kurz war er sich offensichtlich nicht sicher, ob es sich noch zu balzen lohnt.
Zum Glück war es ihm die Dame wohl doch wert, die Federkrone nochmal aufzustellen.

Dies hier ist mein absolutes Lieblingsbild!
Dann wollten wir aber irgendwann doch weiter.
Schließlich hatten wir ja auch noch das Streichelgehege vor uns. Also musste ich mich schweren Herzens vom Pfau trennen. Aber genug Bilder hatte ich ja nun.

Die folgenden Ziegen und Schafe waren noch im Eingangsbereich.



Eine Gruppe Puter kreuzte unseren Weg jedoch noch.
Also... Schön sind diese Tiere ja jetzt nicht. Ich frage mich auch immer, wie die eigentlich Luft bekommen. So mit diesem Lappen über der Nase. Aber offensichtlich scheint es ja zu reichen ;)
Wenigstens die Farben sind interessant.

Und dann kamen auch schon die kleinen Zicklein. Gerade mal wenige Wochen alt.
Wie beim letzten Mal war ich total hin und weg, wie entspannt die Ziegen im Streichelbereich sind. Die Chefin erkläre uns dann, dass das vor allem daran liegt, dass das Füttern dieser Tiere verboten ist. Dadurch gieren sie nicht bei jeden, der das Gehege betritt, danach, etwas zu fressen zu bekommen. Daher ist es immer wieder schade, wenn gerade Erwachsene vor dem "Füttern verboten" - Schild stehen und Körner ins Gehege schmeissen. Es hat schon durchaus Sinn, dass man das nicht soll. So werden die Kinder nicht umgerempelt, sondern neugierig von den Ziegen beschnuppert. Wichtig für die Tiere ist zudem, dass ganz klar getrennt ist, bis wohin die Besucher dürfen. Die Ziegen haben also einen großen Rückzugsbereich.

Besonders faszinierend war auch, wie entspannt die Babyziegen - knapp zwei Wochen alt - waren. So, wie dieses hier:



Während ich dieses fotografierte, knabberte ein anderes Zicklein an meinem Kameragurt und eine erwachsene Ziege schmiss sich neben mir in den Sand, um sich zu suhlen und anschließend von mir am Bauch kraulen zu lassen. Total zutraulich.

Ich finde es sehr schön, wenn gerade Kinder den Tieren so nah kommen können.
Und ich finde es toll, dass sich das Team des Tiergartens so viele Gedanken um die Tiere und deren Gehege macht. Auch dieses mal war deutlich zu sehen, dass weiterhin am und im Tiergarten gearbeitet wird, um ihn sowohl für die Tiere als auch für die Besucher noch schöner zu machen.#
Ich bin also mal gespannt, was sich bis zum nächsten Mal wieder verändert hat.

Vielleicht schaut ihr ja auch mal dort vorbei.

Bis bald, ihr Lieben!








2 Kommentare:

  1. Das macht richtig Lust, mal wieder in den Tiergarten zu gehen. Sooo schön eingefangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Na dann nix wie hin! Am Wochenende soll das Wetter ja wieder besser werden.

      Löschen